Begegnungen LK Süd (17/18)

9.Spieltag LK Süd (22.04.2018): Lorsch I – Steinbach I  4-4

Klassenerhalt gesichert

Im Spiel geht es letztlich um den Klassenerhalt, da nicht geklärt wurde, ob der 7.Platz ein Abstiegsplatz ist oder nicht. Von war es daher war es wichtig, mindestens einen Punkt zu holen gegen Steinbach, die der Abstieg auch erwischen könnte. Statt einen hart umkämpfenden Spiel endete das Spiel äußerst rasch: Horst Degenhardt gewann kampflos an Brett 1, während Brett 6 bei den Lorschern freigelassen wurde. Die restlichen Partien wurden ziemlich flott remisiert wodurch das Spiel mit 4-4 endete. Der Klassenerhalt war damit so gut wie sicher. Im weiteren Verlauf des Abends blieb die Sorge abschließend unbegründet, da nur ein VL Süd Absteiger in die LK Süd feststand. Somit endete eine Saison, die zum Teil mit viel Pech begleitet war. Ein Grund zur Freude gibt es schon: Mit Jochen Wilhelm findet ein weiterer erfahrender Spieler zurück in die Mannschaft und wird das Team in den nächsten Jahren weiter unterstützen. Ziel der nächsten Saison wird voraussichtlich der Klassenerhalt in der Landesklasse Süd sein.

Bericht von Dominik Chambers (Verfasser) und Johannes Esterluss (Lorsch I)

Begegnungen in der Übersicht:

SC 1970 Lorsch 1 SC Steinbach 1 4:4
Degenhardt, Horst Weil, Volker +:-
Schmidt, Danny Schaper, Björn ½:½
Janson, Michael Wagner, Andreas ½:½
Reinhardt, Ralph Weil, Michael ½:½
Esterluss, Johannes Hrubesch, Andreas ½:½
Siegler, Wolfgang Hörner, Rolf -:+
Wilhelm, Jochen Schulze, Manfred ½:½
Bellingrath, Jens Kube, Jens ½:½

______________________________________________________________________

8.Spieltag LK Süd (11.03.2018): Bensheim II – Lorsch I  3 – 5

Hartes Stück Arbeit zum Klassenerhalt

Der 8. Spieltag stand an und der Klassenerhalt war noch nicht gesichert. Nun kam es zum Lokalderby gegen den Aufsteiger und  LK Süd-Vorletzten Bensheim II, die mitten im Abstiegskampf steckten. Mit dem selben 8 Spielern wie in den beiden vorherigen Spielen bot Lorsch I wieder einmal die besten Leute an die Bretter. Und Horst Degenhardt an Brett 1 holte auch den ersten Punkt für die Lorscher. Spielte eine Eröffnungsfalle des Aljechins aus und konnte für zwei Figuren die Dame seines Gegners erobern. Die restliche Partie spielte er schließlich souverän runter und gewann. Gleichzeitig gleichten die Bensheimer äußerst überraschend aus, da Ralph Reinhardt zur gleichen Zeit wie Degenhardts Sieg seine Partie verlor. Dabei startete er herausragend in die Partie, überspielte seinen Gegner in der Eröffnung, jedoch machte er im Mittelspiel einen schweren Fehler und die Partie drehte sich gegen ihn. Er konnte den Verlust nicht kompensieren und verlor sehr unglücklich. Danny Schmidt spielte an Brett 4 eine schnelles Remis, zumal er auch etwas angeschlagen war. Auch Michael Janson erzielte mit einer ausgeglichener Stellung Remis. Die entscheidenden Punkte erzielten im nachhinein dann Jens Bellingrath und Jochen Wilhelm. Bellingrath „knetete“ seinen Gegner durch und holte sicher einen Punkt. Auch Wilhelm zeigte ein überaus souveränes Spiel, dass er schließlich gewann. Damit ist er gleichzeitig auch Topscorer des Teams mit 6,5 aus 8 Punkten. Starke Leistung. Esterluss verlor in seiner Partie zwar einen Bauern, hatte jedoch eine gute Stellung. Sein Gegner vernachlässigte im weiteren Verlauf der Partie seine Grundreihe, die der Lorscher konsequent ausnutzt. Trotz dann besserer Stellung für Esterluss, endete die Partie mit Remis. Langer, der mit am längsten spielte, erhöhte mit seinem erzielten Remis das Spielergebnis auf 5 – 3 für die Gäste, die den Klassenerhalt damit so gut wie sicher hat.

Bericht von Dominik Chambers (Verfasser) und Johannes Esterluss (Lorsch I)

Begegnungen in der Übersicht:

Sges Bensheim 1931 2 SC 1970 Lorsch 1 3:5
Ehmsen, Heinrich Eckhart Degenhardt, Horst 0:1
Goeke, Bernd Langer, Wolfgang ½:½
Krick, Karl Janson, Michael ½:½
Warnk, Torsten Schmidt, Danny ½:½
Kaiser, Frederic Esterluss, Johannes ½:½
Hennemann, Florian Reinhardt, Ralph 1:0
Biesiada, Wolfgang Wilhelm, Jochen 0:1
Iosif-Höllenriegel, Daniela Bellingrath, Jens 0:1

______________________________________________________________________

7.Spieltag LK Süd (18.02.2018): Nied II – Lorsch I  3,5 – 4,5

„Alt-Senioren“ brachten Lorsch I auf die Siegerstrasse

7.Spieltag der LK Süd: Das Lorscher Team muss zum ersten von zwei aufeinander folgenden Auswärtsspielen nach Frankfurt-Nied, wo die zweite Mannschaft des dort ansässigen Schachclubs wartet, die zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzter sind. Umso wichtiger ist dieses Spiel für den Klassenerhalt. Nach rund 3 Stunden Spiel endete die erste Partie. Ralph Reinhardt spielte Remis bei einer ausgeglichenen Stellung. Es folgten Schmidt und Janson, die ebenfalls Remis spielten. Den ersten ganzen Punkt für die Lorscher holte schließlich Bellingrath, der seine Partie mit einem erfolgreichen Mattangriff beendete. Nahezu zur gleichen Zeit beendete auch Esterluss seine Partie mit Remis. Das gleiche Ende hatte auch die Partie von Jochen Wilhelm, trotz leicht besserer Stellung im Mittelspiel leider nicht mehr drin gewesen ist. Zuvor jedoch mussten die Gäste den Ausgleich hinnehmen, da Langer verloren hatte. Versuchte bei ausgeglichener Stellung auf Gewinn zu spielen, tauschte jedoch ungünstig ab und verlor am Ende. Auf Horst Degenhardt konnte sich das Lorscher Team am Ende verlassen: Er gewann souverän in dem er seinen Gegner überspielte.

Trotz des Erfolgs ist der Klassenerhalt noch nicht sicher, da die Konkurrenz nicht geschlafen hat, jedoch ist es aus eigener Kraft zu erreichen.

Bericht von Dominik Chambers (Verfasser) und Johannes Esterluss (Lorsch I)

Begegnungen in der Übersicht:

SC 1961 König Nied 2 SC 1970 Lorsch 1 3,5:4,5
Perlitz, Sven Degenhardt, Horst 0:1
Goll, Christof Janson, Michael ½:½
Zöller, Thomas Langer, Wolfgang 1:0
Dehl, Michael Schmidt, Danny ½:½
Gräbner, Walter Reinhardt, Ralph ½:½
Bittner, Peter Esterluss, Johannes ½:½
Lemonidis, Christos Bellingrath, Jens 0:1
Neumann, Manfred Wilhelm, Jochen ½:½

______________________________________________________________________

6.Spieltag LK Süd (28.01.2018): Lorsch I – Mörlenbach-Birkenau II  5 – 3

Verdienter Erfolg

Am 28.01.2018 empfing die erste Lorscher Mannschaft Freibauer Mörlenbach-Birkenau zu einem Heimspiel.
Da die Mannschaft ihren schwächsten Spieler herausgenommen hat und so in nahezu Bestbesetzung antreten konnte, rechnete sie sich vor dem Spieltag einige Chancen aus, einen Punktgewinn zu verzeichnen.
Nach einem friedlichen Beginn mit zunächst 5 Remis konnte Wilhelm an Brett 7 eine Qualität erobern und kurz darauf eine ganze Figur gewinnen, was seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Bellingrath konnte an Brett 8 ein scheinbar verlorenes Läuferendspiel durch Willenskraft und Kampfgeist nicht nur ausgleichen, sondern sogar in einen Gewinn umwandeln.
Damit konnte Schmidt an Brett 4 ein Remis vereinbaren, da die Lorscher zu diesem Zeitpunkt uneinholbar vorne lagen. Schmidt musste eine schwierige Zeitnotphase durchstehen, ehe das Remis gesichert war, Endstand 5-3 für die Heimmannschaft.
Mit diesem Sieg hat sich die Mannschaft etwas Luft verschafft. Die nächsten Aufgaben, die die Lorscher erwarten, werden aber nicht einfacher sein.

Bericht von Alexander Diener

Begegnungen in der Übersicht:

SC 1970 Lorsch 1 Freibauer Mörlenbach-Birkenau 2 5:3
Degenhardt, Horst Wohlfart, Paulus ½:½
Janson, Michael Schiffer, Steve ½:½
Langer, Wolfgang Schöbel-Kröhn, Lucas ½:½
Schmidt, Danny Frei, Markus ½:½
Reinhardt, Ralph Koenen, Hermann ½:½
Esterluss, Johannes Dubois De Luchet, Erich ½:½
Wilhelm, Jochen Vaisman, Alexander 1:0
Bellingrath, Jens Lammer, Peter 1:0

______________________________________________________________________

5.Spieltag LK Süd (14.01.2018): Gernsheim II – Lorsch I  5 – 3

4. Niederlage in Folge

Am 14.01.2018 gastierte die erste Lorscher Mannschaft bei der zweiten Mannschaft aus Gernsheim.
Die Lorscher verloren leistungsgerecht mit 3-5.
Wieder einmal startete die Mannschaft schlecht und geriet früh mit 0,5-3,5 in Rückstand.
Jansons Remis an Brett 2 mit den schwarzen Steinen sorgte für das 1-4 aus Lorscher Sicht.
Reinhardt konnte einen Mattangriff erfolgreich durchführen und verkürzte auf 2-4.

Nun lag es an Esterluss und Wilhelm, ein Unentschieden für die Mannschaft durch zwei Siege zu retten. Für beide reichte es nach langem Kampf jeweils zu einem Remis, was zu dem Endstand führte.

Allmählich wird die Luft für die Mannschaft knapper, da sie sich nun im Tabellenkeller befindet. Sie benötigt dringend Punkte, soll ein erneuter Abstieg noch verhindert werden.

Bericht von Alexander Diener

Begegnungen in der Übersicht:

SK 1980 Gernsheim 2 SC 1970 Lorsch 1 5:3
Di Capua, Francesco Stefano Langer, Wolfgang 1:0
Schupp, Uwe Janson, Michael ½:½
Mao, Kevin Schmidt, Danny 1:0
Rolf, Marco Reinhardt, Ralph 0:1
Will, Jens Esterluss, Johannes ½:½
Wilke, Markus Diener, Alexander 1:0
Müller, Markus Siegler, Wolfgang ½:½
Fornoff, Robin Wilhelm, Jochen ½:½

______________________________________________________________________

4.Spieltag LK Süd (03.12.2017): Lorsch I – Gernsheim III  3,5 – 4,5

Erneute Niederlage

Die erste Lorscher Mannschaft empfing am 03.12.2017 die dritte Mannschaft von SK Gernsheim.

Wie am Spieltag zuvor mussten sich die Lorscher mit 3,5-4,5 geschlagen geben.

An Brett 2 erreichte Schmidt ein bequemes Remis und Reinhardt fuhr an Brett 4 seinen ersten Sieg in dieser Saison ein.
Nun aber gingen die Partien an Brett 5, 6 und 8 verloren.
In dieser Situation boten die Gernsheimer an Brett 1 und 3 jeweils Remis an, was gleichbedeutend mit dem Erreichen der 4,5 Punkte war. Die betroffenen Lorscher Spieler mussten diesem Angebot zustimmen, da sie keine realistische Möglichkeit sahen, auf Gewinn zu spielen.
An Brett 7 betrieb Wilhelm Schadensbegrenzung, indem er seine Partie wohlüberlegt zu einem Gewinn führte.

Die Lorscher befinden sich nun in den unteren Regionen der Tabelle und müssen aufpassen, dass sie nicht noch weiter nach unten abrutschen.
Der Autor dieses Berichts spielt eine grauenhafte Saison, hier liegt es nun an der Mannschaft und ihm, herauszuarbeiten, wie die Saison weiter bestritten werden kann.
In den letzten Spieltagen zeigte sich nämlich, dass nicht nur ihm sondern auch anderen Teilen der Mannschaft manchmal die nötige Wettkampfhärte fehlte, um Partien zu einem Punktgewinn zu führen.

Das nächste Spiel wird nicht einfacher werden, da wartet auf die Lorscher die zweite Mannschaft von SK Gernsheim.

Bericht von Alexander Diener

Begegnungen in der Übersicht:

SC 1970 Lorsch 1 SK 1980 Gernsheim 3 3,5:4,5
Langer, Wolfgang Krinke, Michael ½:½
Schmidt, Danny Kühner, Tobias ½:½
Esterluss, Johannes Wasserrab, Martin ½:½
Reinhardt, Ralph Mao, Yvonne 1:0
Siegler, Wolfgang Werring, Carl-Friedrich 0:1
Diener, Alexander Lukas, Anne 0:1
Wilhelm, Jochen Müller, Manon 1:0
Degenhardt, Andreas Hilsheimer, Karsten 0:1

______________________________________________________________________

3.Spieltag LK Süd (19.11.2017): Flörsheim I – Lorsch I  4,5-3,5

Zweite Niederlage

Am 19.11.2017 trat die erste Lorscher Mannschaft zu einem schweren Auswärtsspiel in Flörsheim an.

In der Rolle des Außenseiters schickte man sich an, so gut wie möglich dagegenzuhalten, letztlich musste man sich aber mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

Janson konnte zu Beginn an Brett 2 ein Remis erzielen. Nachdem Esterluss an Brett 6 gewinnen konnte, gingen die Lorscher sogar in Führung. Dann aber brach die Mannschaft ein: Langer, Reinhardt, Diener und Gremm verloren allesamt kurz nacheinander ihre Partien, wodurch der Wettkampf entschieden war.
Schmidt an Brett 3 und Wilhelm an Brett 7 betrieben Schadensbegrenzung, indem sie ihre verbliebenen Partien gewannen.
Die Mannschaft scheiterte zu ihrem Unglück daran, dass sie ihre Chancen nicht nutzen und die Konzentration nicht aufrechterhalten konnte.

Nun muss sie die richtigen Schlüsse aus diesem Wettkampf ziehen und den Fokus auf den nächsten Spieltag richten. Da nämlich empfangen die Lorscher die dritte Mannschaft aus Gernsheim zu einem wichtigen Heimspiel.

Bericht von Alexander Diener

Begegnungen in der Übersicht:

SC Flörsheim 1921 1 SC 1970 Lorsch 1 4,5:3,5
Ruppert, Wolfgang Langer, Wolfgang 1:0
Stegmaier, Alexander Janson, Michael ½:½
Specht, Christian Schmidt, Danny 0:1
Kuhn, Luis Reinhardt, Ralph 1:0
Lahr, Markus Diener, Alexander 1:0
Vega Lopez de Nava, Cesar Octavi Esterluss, Johannes 0:1
Beck, Michael Wilhelm, Jochen 0:1
Budde, Michael Gremm, Benedikt 1:0

______________________________________________________________________

2.Spieltag LK Süd (05.11.2017): Lorsch I – Rödermark/Eppertshausen I  3-5

Erste Niederlage

Am 05.11.2017 empfing die erste Lorscher Mannschaft die Schachfreunde Rödermark/Eppertshausen zum ersten Heimspiel der Saison.

Unter dem Eindruck des Sieges am ersten Spieltag nahm man sich als Mannschaft vor, erneut mit etwas Zählbarem aus dem Spieltag zu gehen.
Zu Beginn konnten die Lorscher in Führung gehen, nachdem Schmidt remisieren und Bellingrath, als Ersatzspieler, gewinnen konnten. Die frühe Führung bildete das Geschehen aber nicht exakt ab.
An drei der verbliebenen sechs Bretter sahen sich die Lorscher zu diesem Zeitpunkt im Nachteil, während nur an einem Brett eine vorteilhafte Stellung zu erkennen war.
Das Remis von Reinhardt an Brett 5 änderte das Gesamtbild nicht. An Brett 6 musste Siegler seine Partie aufgeben, womit es nun 2:2 stand. An Brett 4 vergab Esterluss eine gute Möglichkeit, um auf Gewinn zu spielen und vereinbarte kurz darauf eine Punkteteilung.
An Brett 2 geriet Janson in eine Variante, in welcher der Gegner sich besser zurechtfand und musste nach zähem Kampf aufgeben.
Es lag nun an Langer und Wilhelm, die drohende Niederlage abzuwenden.
Wilhelm erspielte sich eine aktivere Stellung, verpasste dann aber Materialgewinn, woraufhin er in einem Schwerfigurenendspiel landete, welches unentschieden gegeben wurde.
Langer musste seine Partie an Brett 1 aufgeben, auch wenn er lange Widerstand leisten konnte.

Damit erlitt die Mannschaft ihre erste Niederlage und findet sich nun im Mittelfeld der Liga wieder.

Bericht von Alexander Diener

Begegnungen in der Übersicht:

SC 1970 Lorsch 1 Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen 1 3:5
Langer, Wolfgang Bösch, Dirk 0:1
Janson, Michael Penzel, Nils 0:1
Schmidt, Danny Wolf, Udo ½:½
Esterluss, Johannes Tennstedt, Andreas ½:½
Reinhardt, Ralph Bach, Christopher ½:½
Siegler, Wolfgang Bach, Michael 0:1
Wilhelm, Jochen Richter, Thomas ½:½
Bellingrath, Jens Kondziela, Andreas 1:0

______________________________________________________________________

1.Spieltag LK Süd (17.09.2017): Kelkheim I – Lorsch I  3-5

Erste Punkte

Zum Auftakt der Saison gastierte die erste Mannschaft bei den Schachfreunden aus Kelkheim.
Nach dem Abstieg in der letzten Saison spielt man nun in der Landesklasse Süd.
Der Saisonauftakt glückte. Mit einer hervorragenden Leistung erspielte sich die Mannschaft einen 5:3-Sieg.
Rückkehrer Jochen Wilhelm gelang hierbei prompt der erste Sieg.
Weiterhin gewannen Janson, Schmidt, Esterluss und Siegler.
Ungewöhnlicherweise verloren Langer, Reinhardt und Diener mit den weißen Steinen, hier scheint es noch Bedarf bei der Spielgestaltung zu geben.
Nun steht die Mannschaft nach dem ersten Spieltag auf dem geteilten ersten Platz. Es tut der Mannschaft gut, dass sie nach einer sieglosen Saison wieder beide Mannschaftspunkte nach Hause nehmen konnte.

Bericht von Alexander Diener

Begegnungen in der Übersicht:

Sfr.1932 Kelkheim 1 SC 1970 Lorsch 1 3:5
Staiger, Frank Langer, Wolfgang 1:0
Fröhlich, Andreas Janson, Michael 0:1
Matzies, Alexander Schmidt, Danny 0:1
Berner, Manfred Esterluss, Johannes 0:1
Stock, Jürgen Reinhardt, Ralph 1:0
Tischer, Marcel Siegler, Wolfgang 0:1
Gutacker, Stephan Diener, Alexander 1:0
Lange, Lars Wilhelm, Jochen 0:1