Begegnungen BOL (17/18)

7.Spieltag (11.03.2018): Bensheim III – Lorsch II  2,5 – 5,5

Lorsch II sichert sich die Vize-Meisterschaft in der BOL

Zum letzten Spieltermin der Saison traf die zweite Mannschaft des Lorscher Schachclubs auf die dritte Mannschaft des Sges Bensheim. Leider war diese nicht vollständig, weshalb Hans Rodenheber an Brett 3 kampflos gewann. Lorsch führte also schnell mit 1-0.

An Brett 1 kam Benedikt Gremm gut aus der Eröffnung und gewann einen Bauern. Jedoch konnte sein Gegner durch aktives Figurenspiel ausgleichen und man einigte sich nach langem Kampf auf Remis.

An Brett 2 spielte wurden nach der Eröffnung lange die Figuren manövriert, bis Andreas Degenhardt einen Fehler des Gegners ausnutzen konnte und so eine Figur gewann.

An Brett 4 einigte sich Gerhard Teichmann und sein Gegner nach kompliziertem Mittelspiel auf Remis.

An Brett 5 erlitt Gerd Müller eine Niederlage gegen seinen Gegner.

Mirco Held an Brett 6 war zunächst auf ein schnelles Remis bedacht, weswegen hier zügig Figuren getauscht wurden. Im Endspiel stellte der Gegner jedoch zu viele Bauern ein und Mirco gewann.

An Brett 7 kam es zu einem Kampf um Raum. Manfred Distler kämpfte um das Zentrum, nachdem sein Gegner am Flügel Raum gewinnen konnte. Ein Springeropfer hätte Distler gute Gewinnchancen gegeben, jedoch wollte er kein zu großes Risiko eingehen, woraufhin man sich auf Remis einigen konnte.

An Brett 8 spielte Herbert Hotz eine Gambitvariante weswegen er nach Ende der Eröffnung einen Bauern weniger besaß. Er konnte jedoch im Mittelspiel genügend Gegenspiel entwickeln und schließlich einen Turm gewinnen.

So kam es zu einem Ergebnis von 5,5-2,5, wodurch der zweite Tabellenplatz in der Liga gesichert war.

Bericht von Benedikt Gremm (stellv. Mannschaftsführer Lorsch II)

Begegnungen in der Übersicht:

Sges Bensheim 1931 3 SC 1970 Lorsch 2 2,5:5,5
Zubrod, Bernd Gremm, Benedikt ½:½
Hennemann, Lukas Degenhardt, Andreas 0:1
Felde, Philipp Rodenheber, Hans -:+
Zipp, Niels Teichmann, Gerhard ½:½
Sauer, Julian Müller, Gerd 1:0
Dick, Werner Held, Mirco 0:1
Zimmermann, Michael Distler, Manfred ½:½
Meister, Konstantin Hotz, Herbert 0:1

______________________________________________________________________

6.Spieltag (18.02.2018): Lorsch II – Bickenbach I  4,5 – 3,5

Teichmann sichert mit Remis im letzten Spiel den Sieg….nach 5,5 h!!!

Das 2. Heimspiel in Folge für Lorsch II. Mit dem Schachklub Bickenbach kommt eine Mannschaft, die zwar nicht sehr erfolgreich in der Saison ist (4 Punkte), ist jedoch ein Gegner auf Augenhöhe. Und so entwickelte sich auch das Spiel, das mit einer Spielzeit von rund 5,5 h auch das am längsten laufende Spiel der Saison war. Und es dauerte auch gut 2 Stunden bis die erste Entscheidung fiel: Hans Rodenheber (Brett 6) holte den ersten Punkt für die Gastgeber mit einer nicht mehr zu verhindernden Mattangriff. Bickenbach glich jedoch schnell wieder aus, da Mirco Held an Brett 7 kurze Zeit danach seine Partie verlor. Nach rund 3 Stunden beendete Dominik Chambers an Brett 5 seine Partie mit Remis, bei der er mehr hätte holen können, jedoch ein kleiner Fehler nur Remis zuließ. Ähnlich ging es auch an Brett 4 bei Werner Wachtel zu. Er konnte seine Mehrbauern nicht zielorientiert umsetzen und musste sich mit Remis begnügen. Dieser halbe Punkt genügte jedoch, um mindestens ein Unentschieden zu erreichen. Denn Andreas Degenhardt (Brett 1) und Manfred Distler (Brett 8) konnten jeweils einen Sieg für die Lorscher verbuchen, wodurch sich der Zwischenstand 4-2 bildete. Andreas hatte im Endspiel zwar ein Bauern weniger, dafür jedoch einen Springer mehr, dass er zu seinem Vorteil umsetzen konnte. Manfred Distler durchbrach recht zielorientiert die Verteidigung seines Gegners und ergatterte mehrere gegnerische Figuren. Mit der Figurenmehrheit gelang ihm letztlich der Sieg. Länger dauerten die Partien von Rüdiger Held (Brett 3) und Gerhard Teichmann (Brett 2), bei denen es nach dem 4-2 nicht sehr rosig stand. Rüdiger kämpfte lange sehr verbissen, versuchte sich Chancen zu erspielen, konnte am Ende die Niederlage nicht verhindern. Teichmann hingegen spielte am Ende äußerst stark und konnte am Ende mit einem hart erkämpften Spiel die Partie mit einem Remis beenden, wodurch Lorsch II am Ende wieder knapp mit 4,5-3,5 gewinnen konnte.

Lorsch II sicherte sich damit den 2.Platz in der Tabelle. Mörlenbach III (Sieg gegen Bensheim III mit 6,5-1,5) liegt nahezu uneinholbar auf den ersten Tabellenplatz. Einzig ein Wunder am letzten Spieltag könnte Lorsch II den Odenwäldern den 1. Platz streitig machen.

Bericht von Dominik Chambers (Mannschaftsführer Lorsch II)

Die Begegnungen in der Übersicht:

SC 1970 Lorsch 2 SK Bickenbach 1 4,5:3,5
Degenhardt, Andreas Müller, Hans Emil 1:0
Teichmann, Gerhard Riemann, Jonas ½:½
Held, Rüdiger Schmidt, Klaus 0:1
Wachtel, Werner Riemann, Ingo ½:½
Chambers, Dominik Keith Goertz, Steffen ½:½
Rodenheber, Hans Iffland, Sascha 1:0
Held, Mirco Hill, Alexander 0:1
Distler, Manfred Jost, Christof 1:0

_________________________________________________________________________

5.Spieltag (28.01.2018): Lorsch II – Biblis I   4,5 – 3,5

Enges Spiel, das mit knappen Sieg endet

Knapper hätte es nicht laufen können für die zweite Garde vom Lorscher Schachclub. Das Spiel gegen Biblis, die auch eine starke Saison hinter sich haben, war ein hartes Stück Arbeit. Diesmal mit 8 Mann am Start ging es ins Spiel. Schon bald ging Lorsch in Führung. Nach etwa 2 Stunden gewann Hans Rodenheber an Brett 6 die Partie, wo er vor allem die Fehler und die Unaufmerksamkeit seines Gegenübers während der Partien gekonnt ausnutzte. Teichmann, Brett 4, erhöhte kurzerhand darauf auf 2:0, bei der er sehr ruhig und sicher agierte. Degenhardt, Brett 1, einigte sich auf Remis, zu Mal es zum Standpunkt der Spielbeendigung recht gut aussah für Lorsch. Doch Biblis rückte auf: Chambers verlor seine Partie an Brett 5. Agierte im Mittelspiel zu langsam woraufhin er ins Hintertreffen geraten ist, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Wachtel machte den Rückschlag auf Brett 3 mit einem souveränen Sieg zwar wett, jedoch verlor Herbert Hotz an Brett 8 seine Partie, was die Partie etwas offener gestaltete. Jedoch nur kurz: Mirco Held sicherte mit seinem Sieg an Brett 7 den Heimsieg der Lorscher. Nutzte im letzten Zug einen eklatanten Fehler seines Gegners aus, worauf dieser aufgab. Blieb nur die Partie an Brett 2. Dies dauerte bis zur Zeitnotphase. Benedikt übersah einen möglichen Gewinnzug, und schaffte es nicht vor Ablauf der Zeit die 40 Züge zu erreichen, woraufhin er auf Zeit verloren hat.

Ein letztlich knapper und glücklicher Sieg für Lorsch, die sich jetzt zum alleinigen Jäger von Mörlenbach III herausgespielt  hat. Mal schaun was daraus wird.

Bericht von Dominik Chambers (Mannschaftsführer Lorsch II)

Begegnungen in der Übersicht:

SC 1970 Lorsch 2 SV Biblis 1 4,5:3,5
Degenhardt, Andreas Benndorf, Gunter ½:½
Gremm, Benedikt Schoppmeyer, Jan 0:1
Wachtel, Werner Dreher, Benedikt 1:0
Teichmann, Gerhard Hille, Eric 1:0
Chambers, Dominik Keith Putz, Tim 0:1
Rodenheber, Hans Hülder, Bernd 1:0
Held, Mirco Wetzel, Kevin 1:0
Hotz, Herbert Schoppmeyer, Tim 0:1

_________________________________________________________________________

4.Spieltag (14.01.2018): Mörlenbach-Birkenau III – Lorsch II  5,5 – 2,5

Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel

Das erste Spiel im neuen Jahr (14.01.2018) lief nicht so, wie manch einer sich vorgestellt hat.

Die Aufsteiger aus Mörlenbach haben einen richtig guten Lauf, dass, laut eigenen Aussagen, ähnlich glücklich verlaufen ist wie die von Lorsch II. Somit kam es zum unerwarteten Spitzenspiel im Odenwald, wo Lorsch II bei Mörlenbach III zu Gast war. In der Annahme mit guten 8 Mann gegen die Konkurrenten an den Start zu gehen, waren es letztlich nur 7 Lorscher die in Mörlenbach spielten. Aufgrund eines unglücklichen Umstand. Nicht sehr motivierend, dieser Umstand. Aber man bemühte sich. Dennoch stand es bald 2-0 für die Gastgeber, da Teichmann seine Partie an Brett 2 verlor. Grund: Einstellung einer Leichtfigur, die das Spiel zu Gunsten seines Gegners kippte. Wachtel an Brett 5, spielte ein starkes Spiel, woraus es hätte mehr werden können. Er einigte sich schließlich auf Remis, da die Stellung zu dem Zeitpunkt recht ausgeglichen war ohne sinnvolle Fortsetzungszüge. Chambers konnte die kampflos verlorene Partie mit einem Sieg ausgleichen. Nutzte das verhaltene Agieren seines Gegenübers mit einem starken Konter aus und gewann die Partie souverän. Die Partien der beiden spielenden „Helden“ (Brett 4 und 7) endeten auch Remis, da nicht mehr viel zu machen war. Müller an Brett 8 verlor seine Partie, übersah womöglich einen Gewinnzug in Zeitnot, was letztlich zur Punktabgabe führte. Mörlenbach hatte zu diesem Zeitpunkt zwar gewonnen, erhöhten jedoch auf 5,5-2,5, da Gremm an Brett 3 das Endspiel verloren hat. Ein unglückliches Spiel, mit einem Sieg aber deutlich zu vielen Niederlagen. Ein Glück, dass demnächst die Vereinsmeisterschaften anfangen. Das nächste Spiel wird hoffentlich besser laufen.

Bericht von Dominik Chambers (Mannschaftsführer Lorsch II)

Die Begegnungen in der Übersicht:

Freibauer Mörlenbach-Birkenau 3 SC 1970 Lorsch 2 5,5:2,5
Wrba, Willy Degenhardt, Andreas +:-
Eich, Luca Teichmann, Gerhard 1:0
Böhnke, Kay Gremm, Benedikt 1:0
Weber, Stefan Held, Rüdiger ½:½
Schmitt, Kai Wachtel, Werner ½:½
Florig, Werner Chambers, Dominik Keith 0:1
Bauer, Alfred Held, Mirco ½:½
Wrba, Philipp Müller, Gerd 1:0

_________________________________________________________________________

3.Spieltag (03.12.2017): Lorsch II – Heppenheim  5,5 – 2,5

Lorsch II schnappt sich die Tabellenführung

Am 03.12.2017 spielte Lorsch II im dritten Spiel der Saison gegen Heppenheim. Wie es sich in den letzten Spielen teils angedeutet hat, traten die Heppenheimer nicht komplett an. Dies beschleunigte letztlich den Spielverlauf: Gegen 5 spielende Heppenheimer wurden 5 Remis geholt. Dazu drei kampflose Punkte für Lorsch II, die komplett angetreten sind. Endstand: 5,5 – 2,5. Und somit erstmals die Tabellenführung in der Saison. Schade ist nur, dass 4 von den bisher erzielten Brettpunkten (14,5) kampflos gewonnene Partien sind. Ein möglicher Hinweis von Personalsorgen bei manchen Vereinen im Bezirk, das mit Sorge beobachtet wird. Zu Lorsch II: Klassenerhalt ist so gut wie sicher. Das ist die Hauptsache.

Bericht von Dominik Chambers (Mannschaftsführer Lorsch II)

Begegnungen in der Übersicht:

SC 1970 Lorsch 2 Sfr. Heppenheim 1 5,5:2,5
Teichmann, Gerhard Schmitt, Peter ½:½
Gremm, Benedikt Daum, Dieter +:-
Held, Rüdiger Bund, Joachim ½:½
Wachtel, Werner Ried, Gerhard ½:½
Chambers, Dominik Keith Beyertt, Torsten ½:½
Müller, Gerd Füssler, Hermann +:-
Held, Mirco Redmer, Juergen ½:½
Hotz, Herbert Meltz, Thomas +:-

_________________________________________________________________________

2.Spieltag (05.11.2017): Bürstadt I – Lorsch II  4-4

Glückliches Unentschieden in Bürstadt

Am 05.11.2017 fand der 2. Spieltag der BOL statt. Lorsch II ging an diesem Tag nahezu in Bestbesetzung zu den starken Schachfreunden nach Bürstadt. Diese haben einen recht unglücklichen Start erwischt am 1. Spieltag.

Auch am heutigen Tag spielten die Gastgeber nicht komplett: Sie ließen das erste Brett frei, gab Benedikt Gremm einen kampflosen Punkt und einen komfortablen Vorsprung zu Beginn. Diese geriet zunächst auch nicht in Gefahr. Manfred Distler (Brett 8), Dominik Chambers (Brett 6), Andreas Degenhardt (Brett 2) und Gerhard Teichmann (Brett 3) erspielten jeweils Remis. Dennoch konnten die Bürstädter ausgleichen: Rüdiger Held verlor am Brett 4. Jedoch konnte Hans Rodenheber mit einem „Herzschlagspiel“ einen wichtigen Mannschaftspunkt zumindest sichern. Er gewann an Brett 7. Einzig Werner Wachtel spielte noch. Beim Versuch das Spiel für sich zu entscheiden, übersah er das einzügige Matt seines Gegners und verlor. Lorsch II setzt seinen guten Start damit fort.

Bericht von Dominik Chambers (Mannschaftsführer Lorsch II)

Begegnungen in der Übersicht:

SF Bürstadt 1 SC 1970 Lorsch 2 4:4
Dexler, Alexander Gremm, Benedikt -:+
Fröhlich, Dirk Degenhardt, Andreas ½:½
Barmann, Oliver Teichmann, Gerhard ½:½
Zimmermann, Jörn Held, Rüdiger 1:0
Ziska, Stephan Wachtel, Werner 1:0
Rothenhefer, Claus Chambers, Dominik Keith ½:½
Engel, Dominik Rodenheber, Hans 0:1
Winkler, Mario Distler, Manfred ½:½

_________________________________________________________________________


1.Spieltag (17.09.2017): Lorsch II – Fürth I  5-3

Starker Auftakt

Am Sonntag, den 17.09.2017, fand der erste Spieltag der neuen Saison statt. Das Team von Lorsch II begrüßte dabei die Schachfreunde aus Fürth zum Heimspiel.

Ziel für diese Saison: Schnell Punkte holen, um nichts gegen den Abstieg zu tun zu haben.

Und es startete ziemlich gut für das Team: Mirco Held, Andreas Degenhardt und Gerhard Teichmann konnten mit einem Sieg ihre jeweiligen Partie beenden. Werner Wachtel spielte Remis. Daraufhin konterte Fürth mit einem Sieg an Brett 1, Benedikt Gremm sah dabei nicht sehr glücklich aus. Hans Rodenheber besiegelte mit seinem Sieg an Brett 6 den Sieg der Lorscher Mannschaft. Während Rüdiger Held seine Partie verlor, rundete Dominik Chambers mit einem Remis das Ergebnis auf 5:3, geteilter 2. Platz nach dem 1.Spieltag. Ein Super Start.

Bericht von Dominik Chambers (Mannschaftsführer Lorsch II)

Begegnungen in der Übersicht:

SC 1970 Lorsch 2 SK 1945 Fürth 1 5:3
Gremm, Benedikt Schütz, Benedikt 0:1
Degenhardt, Andreas Meierhoefer, Heinz 1:0
Teichmann, Gerhard Mattusch, Ralf 1:0
Held, Rüdiger Schnaubert, Sören 0:1
Wachtel, Werner Knapp, Anton ½:½
Rodenheber, Hans Strobel, Sebastian 1:0
Chambers, Dominik Keith Thoma, Detlev ½:½
Held, Mirco Schulz, Herbert 1:0