Begegnungen BOL (18/19)

7. Spieltag BOL (07.04.2019): Bickenbach I – Lorsch II 7-1

Wolfgang Siegler holt Ehrenpunkt für Lorsch II

Zum letzten Spieltag der Saison ging es zu den Schachfreunden in Bickenbach, die mit Bensheim II um den Aufstieg gekämpft haben. Gegen diesen starken Gegner hielt Lorsch II in den ersten 2 Stunden weitgehend stand, doch allmählich übernahm der Gastgeber die Oberhand. Zumal Lorsch II ein Brett freilassen musste. Teichmann und Chambers streichten als Erste die Segel. Es folgten Rodenheber, Rüdiger und Mirco Held. Werner Wachtel konnte zwar lang eine ausgeglichene Stellung halten, machte jedoch ein Fehler, womit er seinen Gegner kommen ließ und die Partie am Ende auch verlor. Einzig Wolfgang Siegler holte einen Ehrenpunkt, der seinen Gegner gekonnt zusammenschob und ihm somit kaum Entlastung bot. 1:7 hieß es am Ende aus Sicht der Lorscher und Tabellenplatz 7.

Bericht von Dominik Chambers, Mannschaftsführer Lorsch II

Begegnungen in der Übersicht

SK Bickenbach I:SC 1970 Lorsch II7:1
Will, Dominik:Teichmann, Gerhard1:0
Will, Patrick:Diener, Alexander+:-
Riemann, Jonas:Wachtel, Werner1:0
Horlebein, Ralf:Chambers, Dominik1:0
Riemann, Ingo:Rodenheber, Hans1:0
Schmidt, Klaus:Held, Rüdiger1:0
Kirchmann, Michael:Held, Mirco1:0
Iffland, Sascha:Siegler, Wolfgang0:1


6. Spieltag BOL (10.03.2019): Lorsch II – Fürth I 5,5-2,5

Ungeschlagen an allen 8 Brettern

Am 10.03.19 stand das sechste und vorletzte Spiel der Saison an sowie das letzte Heimspiel. Zu Gast waren die Schachfreunde aus Fürth. Und die Gäste wurden in den ersten 2 Stunden gewissermaßen überrannt, denn die Gastgeber gingen verhältnismäßig flott mit 3,5-0,5 in Führung. Hans Rodenheber (Brett 6), Gerhard Teichmann (Brett 2) und Dominik Chambers (Brett 3) erzielten die ersten 3 wichtigen Brettpunkte für Lorsch II. Herbert Hotz (Brett 7) spielte das erste Remis. Den Sieg haben dann Rüdiger Held (Brett 5) und Manfred Distler (Brett 8) gesichert, die jeweils ihre Partien mit Remis beendeten. Werner Wachtel (Brett 4) und Alexander Diener (Brett 1) spielten zum Abschluss auch Remis. Damit blieben alle Lorscher Spieler ungeschlagen an ihren Brettern. Die bisher beste Saisonleistung! Klassenerhalt ist damit auch endgültig gesichert.

Bericht von Dominik Chambers, Mannschaftsführer

Begegnungen in der Übersicht

SC 1970 LORSCH 2SK FÜRTH 15,5:2,5
Diener, AlexanderSchütz, Benedikt½:½
Teichmann, GerhardMeierhoefer, Heinz1:0
Chambers, DominikMattusch, Ralf1:0
Wachtel, WernerKnapp, Anton ½:½
Held, RüdigerSchnaubert, Sören ½:½
Rodenheber, HansFendrich, Jan1:0
Hotz, HerbertStrobel, Sebastian ½:½
Distler, ManfredThoma, Detlev ½:½

5. Spieltag BOL (03.02.2019): Biblis I – Lorsch II 3-5

Lorsch II siegt im Abstiegsduell

Am 5. Spieltag ging es zum wichtigsten Spiel im Abstiegskampf gegen die Schachfreunde aus Biblis. Ein Spiel, dass es in sich hatte. Die Gastgeber gingen im Verlauf des Spiels zwei Mal in Front: Werner Wachtel an Brett 4 gab sein Spiel als Erstes ab. Aufgrund einer falscher Zugfolge bekam sein Gegner Vorteil und Wachtel blieb chancenlos. Teichmann konnte jedoch ausgleichen, brachte 2 Bauern bis an die Grundlinie und brachte sie schließlich auch durch. Jedoch verlor Rüdiger Held seine Partie an Brett 6, was jedoch von seinem Sohn, Mirco Held wieder ausgeglichen wurde. Zu diesem Zeitpunkt sah es stark nach Unentschieden aus. Während die Partien an Brett 1 und 2 (Andreas Degenhardt und Alexander Diener) mit Remis endeten, gewann Dominik Chambers in einem zähen Kampf an Brett 5 ein Läuferendspiel. Blieb die Partie von Hans Rodenheber an Brett 7. Zunächst sah es schlecht aus für den Lorscher, gewann jedoch eine Leichtfigur und entschied die Partie äußerst glücklich für sich. Wichtige zwei Punkte für die 2. Lorscher Garde im Abstiegskampf.

Bericht von Dominik Chambers, Mannschaftsführer

Begegnungen in der Übersicht

SV Biblis 1SC 1970 Lorsch 23:5
Schoppmeyer, JanDegenhardt, Andreas½:½
Hille, EricDiener, Alexander½:½
Hülder, BerndTeichmann, Gerhard0:1
Putz, TimWachtel, Werner1:0
Schmitzer, FritzChambers, Dominik Keith0:1
Lenz, FlorianHeld, Rüdiger1:0
Bodirsky, RalfRodenheber, Hans0:1
Wetzel, KevinHeld, Mirco0:1

4. Spieltag BOL (09.12.2018): Lorsch II – Bensheim II 1-7

Klatsche gegen Aufstiegsfavoriten

Am 2. Adventssonntag ging’s zuhause zum letzten Verbandsrundenspiel im Jahr 2018. Die Gäste waren die Aufstiegsfavoriten von Bensheim II. Krankheitsbedingt musste das Heimteam kurzfristig mit 7 Mann antreten. Und die Gäste zeigten dem Heimteam ihre Stärken auf. Mit 1:7 ging Lorsch II letztlich unter. Manfred Distler und Benedikt Gremm konnten mit jeweils einem Remis einen Punkt für die Mannschaft sichern. Jetzt ist es umso wichtiger, das nächste Spiel zu gewinnen, da es in den direkten Duell um den Klassenerhalt geht.

Bericht von Dominik Chambers, Nachtrag

Begegnungen in der Übersicht:

SC Lorsch 2SGES Bensheim 1931 21:7
Gremm, BenediktKaiser, Frederic½:½
Wachtel, WernerZipp, Sören0:1
Teichmann, GerhardHennemann, Florian0:1
Rodenheber, HansEhmsen, Heinrich Eckhart0:1
Held, RüdigerWarnk, Torsten-:+
Hotz, HerbertGoeke, Bernd0:1
Distler, ManfredHein, Dieter½:½
Roos, YannickBiesiada, Wolfgang0:1

3. Spieltag BOL (18.11.2018): Bürstadt I – Lorsch II  4-4

Erster Punkt für Lorsch II

Am 18.11.2018, zwei Wochen nach dem letzten Spiel, muss Lorsch II zum Auswärtsspiel nach Bürstadt. Erstmals mit der gemeldeten Stammmannschaft. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das am Ende keinen klaren Sieger fand. Werner Wachtel an Brett 5 beendete als Erster seine Partie. Nach einer ausgeglichenen Stellung teilte er die Punkte mit seinem Gegenüber. Kurz danach bestätigte Rüdiger Held an Brett 8 seine aktuelle, überragende Form: Er gewann die Partie mit einem Spieß, woraufhin sein Gegner aufgab. Jedoch glichen die Bürstädter mit einem Sieg an Brett 7 aus. Hans Rodenheber musste unglücklicherweise zwei Leichtfiguren gegen einen Turm hergeben, wodurch seine zunächst starke Stellung allmählich zerfiel und er bald darauf aufgab. Doch Lorsch erzielte danach gleich 2 Punkte in sehr anschaulichen Partien. Alexander Diener an Brett 3 erspielte sich eine schöne Mattkombination, Gerhard Teichmann an Brett 4 ging mit zwei Läufern ins Endspiel, die er souverän in einem Sieg umwandelte. Dennoch glichen Bürstädter aus. Benedikt Gremm an Brett 2 wurde etwas übereifrig und musste eine Leichfigur einstellen. Von diesem Rückstand konnte er sich im weiteren Verlauf nicht ganz erholen und verlor. Dominik Chambers spielte leicht fahrlässig, stellte im Gesamten Spielverlauf 2 Bauern ein, das ihm letztlich sprichwörtlich das Rückgrat brach. Das Spiel begann mit Remis und endete letztlich mit Remis: Andreas Degenhardt einigte sich in einer schwierigen Stellung auf Remis, wodurch Lorsch II den ersten Punkt der Saison holen konnte.

Bericht von Dominik Chambers, Mannschaftsführer

Begegnungen in der Übersicht:

SF Bürstadt 1SC 1970 Lorsch 24:4
Fröhlich, DirkDegenhardt, Andreas½:½
Zimmermann, JörnGremm, Benedikt1:0
Ziska, StephanDiener, Alexander0:1
Rothenhefer, ClausTeichmann, Gerhard0:1
Engel, DominikWachtel, Werner½:½
Schmenger, TorstenChambers, Dominik Keith1:0
Winkler, MarioRodenheber, Hans1:0
Stockmann, HorstHeld, Rüdiger0:1

2. Spieltag BOL (04.11.2018): Lorsch II – Mörlenbach-Birkenau III 2,5-5,5

Revanche deutlich missglückt

Am 04.11.2018 stand der 2. Spieltag an. Es ging zuhause gegen Mörlenbach-Birkenau III. In der letzten Saison verpasste die Odenwälder Mannschaft dem Lorscher Team die einzigste Niederlage der Saison. Das sollte sich diesmal ändern. Diesmal auch mit einer kompletten Mannschaft. Doch ehe man sich versah, nach rund 2 Stunden Spielzeit stand es 3-0 für die Gäste. Teichmann an Brett 1 verlor nach zweimaligen Figurverlust, Manfred Distler an Brett 7 spielte sich mit einer unglücklichen Fortsetzung ins Aus und verlor und Herbert Hotz schaffte es nicht, seinem Gegner sein Spiel aufzuzwingen und verlor kläglich. Keine guten Voraussetzungen für die Heimmannschaft. Immerhin spielte Werner Wachtel an Brett 4 Remis, mehr war auch nicht drin gewesen, doch Dominik Chambers an Brett 3 besiegelte die Niederlage der Lorscher: Im Versuch einen Angriff auf den König zu starten, machten sich zu viele Schwächen in seiner eigenen Stellung aus, die sein Gegner konsequent ausnutzte. Trotz beherzten Verteidigungsmaßnahmen konnte er das Matt nicht verhindern und verlor. Mit der besiegelten Niederlage beendete Alexander Diener seine Partie mit Remis, obwohl er über Zeit eine positive Stellung aufzeigte. Blieben noch 2 Partien die bis 14:30 dauerten. Zunächst beendete Hans Rodenheber an Brett 6 seine Partie mit Remis, aufgrund kleinen Fehlentscheidung, da seiner Partie eigentlich gewonnen war. RüdigerHeld an Brett 5 besorgte mit der letzten Partie den einzigen Sieg für die Lorscher und somit keine allzu hohe Niederlage. Sein fokussiertes Spiel ging letzten Endes auf und gewann verdient. Ein mieser Start für Lorsch II, für denen es letztlich um den Klassenerhalt geht.

Bericht von Dominik Chambers, Mannschaftsführer

Begegnungen in der Übersicht:

SC 1970 Lorsch 2Freibauer Mörlenbach-Birkenau 32,5:5,5
Teichmann, GerhardSchiffer, Steve0:1
Diener, AlexanderLammer, Peter½:½
Chambers, Dominik KeithEich, Luca0:1
Wachtel, WernerWeber, Stefan½:½
Held, RüdigerWrba, Philipp1:0
Rodenheber, HansFlorig, Werner½:½
Distler, ManfredKohani, Sohrab0:1
Hotz, HerbertSchmitt, Kai0:1

1.Spieltag BOL (23.09.2018): Heppenheim I – Lorsch II  4,5-3,5

Saisonstart knapp verloren

Die Schachsaison geht wieder los. Und der Vize-Meister der letzten BOL-Saison, SC Lorsch II, musste am 1. Spieltag zu den Schachfreunden Heppenheim. Es stand eine spannende Partie auf Augenhöhe an. Zunächst gaben beide Teams einen kampflosen Punkt her. Damit entschied sich das Spiel an 6 Brettern. Als erstes ging Heppenheim in Führung durch einen Sieg an Brett 1. Teichmann bot seinem Gegner zwar recht erfolgreich Paroli, verlor stattdessen jedoch auf Zeit. Kurze Zeit später glich Herbert Hotz mit einer gut gespielten Partie an Brett 7 aus. Es folgte das erste und einzige Remis des Spiels an Brett 4. Chambers konnte eine ausgeglichene Stellung weitestgehend halten. Trotz Minusbauern gelang es ihm ein Remis zu holen. Darauf ging Lorsch in Führung: Rüdiger Held, der in seiner Partie einige Bauern gewann, bezwang seinen Gegner auf längerer Sicht bracchte die Gäste in Front, kurz darauf glichen die Gastgeber aus, da Hans Rodenheber seine Partie an Brett 5 verlor. Bei 2 Mehrbauern stellte er seinen Springer ein und die Partie glitt ihm allmählich aus den Fingern. Blieb nur noch die Partie an Brett 8. Die verlief sehr unglücklich für Lorsch, da Mirco Held einen Gewinnzug übersah und die Partie am Ende verlor. Somit steht eine knappe 3,5-4,5 Niederlage aus Sicht der Lorscher. Die Saison hat gerade erst angefangen. Alles ist drin.

Bericht von Dominik Chambers, Mannschaftsführer

Begegnungen in der Übersicht

Sfr. Heppenheim 1SC 1970 Lorsch 24,5:3,5
Clara, Hans-JoachimTeichmann, Gerhard1:0
Schmitt, PeterGremm, Benedikt+:-
Bund, JoachimWachtel, Werner-:+
Beyertt, TorstenChambers, Dominik Keith½:½
Ried, GerhardRodenheber, Hans1:0
Füssler, HermannHeld, Rüdiger0:1
Redmer, JuergenHotz, Herbert0:1
Meltz, ThomasHeld, Mirco1:0