Spielberichte KL (2023/24)

5.Spieltag (21.01.2024): SK Fürth II – SC 1970 Lorsch III 2-2

Mit Unentschieden und Platz 3 die Saison beendet

Am Sonntag, den 21.01.2024, fand der letzte Spieltag der KL statt. Lorsch III musste auswärts zum bisher ungeschlagenen Team von Fürth II ran. Es gab eine minimale Chance die Runde doch noch auf den 1.Platz zu beenden. Doch es kam am Ende anders.

An Brett 1 musste Thorsten Stehlik mit Weiß gegen Noah Rasmussen ran. Es entwickelte sich ein altindisches Spiel wo er früh eine Leichtfigur gewann. Bald darauf setzte ein Schlagabtausch ein, wo Thorsten weiter die Oberhand behielt und beendete die Partie am Ende siegreich.

Michael Funk spielte mit den schwarzen Steinen an Brett 2. Beide Kontrahenten eröffneten mit einem 4-Springerspiel, das sich im Laufe der Partie die Waage hielt mit leichten Pluspunkten für Schwarz. Zum Ende des Spiels einigte man sich in leicht ausgeglichener Stellung auf Remis.

An Brett 3 ging Dominik Chambers in die Partie. Mit dem Königsindischen im Anzug übergab Chambers seinem Kontrahenten etwas die Initiative, die er bis in den Endspiel gut verteidigte. Am Ende stand ein Endspiel Läufer-Turm gegen Läuferpaar, das der Lorscher leichtsinnig mit Turmverlust hergab und die Partie am Ende aufgeben musste.

Am 4. Brett konnte Gerd Müller mit schwarz souverän seine indische Verteidigung ausspielen. Im weiteren Verlauf des Mittelspiels ging für beide Seiten kaum noch was, weshalb man sich auf Remis einigte.

Der Leichtsinn verhinderte damit einen Sieg im letzten Spiel und man muss sich mit dem zweiten Unentschieden in Folge mit Platz 3 in der Endtabelle zufrieden geben.

Bericht von Dominik Chambers

Begegnungen in der Übersicht:

SK Fürth II:SC 1970 Lorsch III2:2
Rasmussen, Noah:Stehlik, Thorsten0:1
Steinert, Bastian:Funk, Michael½:½
Kostenko, Myroslav:Chambers, Dominik1:0
Thoma, Detlev:Müller, Gerd½:½

4.Spieltag (17.12.2023): SC 1970 Lorsch III – SK Bickenbach V 2-2

Nur Unentschieden gegen die Bickenbach V

Im 4. Spiel und letztem Heimspiel von Lorsch III musste die 3.Garde gegen die junge Mannschaft von Bickenbach V ran. Mit einem ernüchternden Ergebnis:

Leo Hartmann an Brett 4 spielte eine solide Eröffnung und konnte sich im Mittelspiel, trotz eines Bauern im Rückstand, durch eine bessere Stellung durchsetzen.

Brett 3 blieb wegen eines kurzfristigen, familiären Zwischenfalls unsererseits unbesetzt und mussten kampflos ein Punkt hergeben.

An Brett 2 lieferten sich Kar Heinz Gremm und Philipp Zocher eine ausgeglichene Partie. Ein Remis stand im Raum. Durch einen groben Fehlzug im Endspiel konnte der Bickenbacher letztlich die Partie für sich entscheiden.

An Brett 1 konnte sich Michael Funk mit einer Eröffnungsfalle ein vermeintliches Springeropfer mit folgender Bauerrngabel einen entschiedenen Stellungsvorteil erspielen und diesen immer stärker ausbauen. Letztlich führte die offene H-Linie mit Turm und Dame zu einem Sieg.

Mit dem 2:2 und dem zeitgleichen Sieg von Fürth II ist die Meisterschaft nicht mehr zu holen. Im kommenden, letzten Spieltag kommt es zum Spitzenduell um die Ehre im Odenwald bei den Fürthern.

Bericht von Karl-Heinz Gremm / Dominik Chambers

Begegnungen in der Übersicht:

SC Lorsch III:SK Bickenbach V2,0:2,0
Funk, Michael:Riemann, Maximilian1:0
Gremm, Karl-Heinz:Zocher, Philipp0:1
Ramesh, Aravind:Choudhary, Deevanshi-:+
Hartmann, Leo:Rohrmann, Quinn1:0

________________________________________________________________

3.Spieltag (05.11.2023): SV Biblis II – SC 1970 Lorsch III 1,5-2,5

Lorsch III bezwingt die bisher siegreiche zweite Mannschaft der Bibliser

Im dritten Spiel der Saison musste Lorsch III nach Biblis um dort gegen die zweite Mannschaft anzutreten. Während Biblis alle seine Spiele bisher gewann, konnte die dritte Garde der Lorscher erst am letzten Spieltag die ersten Punkte einfahren. Doch nun zum Spiel:

An Brett 4 hatte Finn Nufer im neunten Zug eine Qualität verloren. Er hat dann aber sehr gut weitergespielt. Jedoch konnte er seinen Freibauer am Rand nicht durchfrücken und musste sich nach zähem Kampf geschlagen geben.

An Brett 3 hatte Aravind es nicht all zu schwer gehabt. Schnell hatte er einen großen Vorteil und hat seine Party als Erster erfolgreich beendet.

An Brett 2 hatte Karl-Heinz nach der Eröffnung auf dem Königsflügel einige Probleme. Nach einem nicht so starken Zug war seine Bauernstruktur aufgerissen worden. So musste er seinen König wieder in die Mitte der Grundlinie zurückziehen. Dann gelang es ihm, durch konsequentes vorwärts spielen den Gegner niederzuriongen. So konnte er den zweiten Punkt für uns sichern.

An Brett 1 hatte Gerd es die ganze Zeit mit einer ausgeglichenen Stellung zu tun. Keiner zeigte Schwächen und so einigte man sich auf ein Remis. Damit sicherte er auch den Sieg der Mannschaft.

Bericht von Gerd Müller / Dominik Chambers

Begegnungen in der Übersicht:

SV Biblis II:SC 1970 Lorsch III1,5:2,5
Schäfer, Simon:Müller, Gerd½:½
Schneider, Tim:Gremm, Karl-Heinz0:1
Cevikdal, Yigit:Ramesh, Aravind0:1
Wetzel, Kevin:Nufer, Finn1:0

________________________________________________________________

2.Spieltag (15.10.2023): SC 1970 Lorsch III – FB Mörlenbach-Birkenau V 3,5-0,5

Lorsch III gewinnt gegen Freibauer Mörlenbach-Birkenau V souverän mit 3,5 – 0,5


Am Sonntag, 15.10.2023 empfing unsere 3. Mannschaft die Gäste aus Mörlenbach V. Diese traten mit einer extrem jungen und noch unerfahrenen Mannschaft auf, so dass unser Team als klarer Favorit ins Rennen ging.

An Brett 1 spielten Thorsten Stehlik gegen Julian Öhlenschläger. Hierbei hatte Thorsten ein unerwartet leichtes Spiel. Schon nach 19 Zügen hatte er je einen Turm, Läufer und Bauer mehr. Nach dem 22. Zug gab sein Gegner auf, da er auch noch seinen zweiten Turm durch eine Springergabel verloren hätte.

Michael Funk gewann seine Partie an Brett 2 kampflos.

An Brett 3 kam Karl Heinz Gremm gegen David Hering gut aus der Eröffnung. Aber bei einem unbedachten und übereilten Zug hat er einen Turm eingestellt. Er konnte noch einige Bauern abgreifen, konnte jedoch den verlorenen Turm nicht mehr kompensieren. David übersah, dass es einen Gewinnweg für ein Matt in 3 für ihn gab und nahm ein Remisangebot an. Damit wurde die kämpferische Leistung von Karl Heinz mit viel Glück und einem Remis belohnt.

An Brett 4 konnte Gerd Müller sich gegen eine recht eigenartige Eröffnung von Benjamin Öhlenschläger, mit beiden Springern am Rand und Doppelfianchettierung, solide und klassisch entwickeln. So konnte Gerd nach und nach 3 Bauern abgreifen und dann das Spiel durch Abtauschen von Figuren vereinfachen. Nachdem er auch noch den letzten Springer des
Gegners festgesetzt und schlagen konnte, war es an der Zeit und Benjamin gab auf.

Ein schöner 3,5 – 0,5 Erfolg. Weiter geht es am 5.11.2023 in Biblis gegen SV Biblis II

Bericht von Gerd Müller

Begegnungen in der Übersicht:

SC Lorsch III:FB Mörlenbach-Birkenau V3,5:0,5
Stehlik, Torsten:Öhlenschläger, Julian1:0
Funk, Michael:Mai, Fritz+:-
Gremm, Karl-Heinz:Hering, David½:½
Müller, Gerd:Öhlenschläger, Benjamin1:0

________________________________________________________________

1.Spieltag (24.09.2023): SF Bürstadt III – SC 1970 Lorsch III 3-1

Jugendspieler zahlen Lehrgeld

Lorsch III musste zum ersten Spieltag der neuen Saison in der Kreisliga nach Bürstadt gegen die dritte Mannschaft der Bürstädter Schachfreunde. Der Start erfolgte unter schwierigen Bedingungen, da die gemeldete Stamm komplett fehlte. Die Chance für einige Jugendspieler Praxis zu sammeln.

An Brett 1 und 2 wurden auf jede Seite ein Brett kampflos abgegeben. Karl-heinz Gremm der an Brett 1 gesetzt war, musste sich mit einem kampflosen Punkt zufrieden geben. An Brett 2 musste das Team einen kurzfristigen Ausfall verkraften und so konnten sich die Bürstadter über einen kampflosen Punkt freuen.

Finn Nufer hatte an Brett 3 mit Tim Stockmann zu tun. Beide Spieler lieferten sich ein Stellungskampf, die sehr überlegt gespielt wurde. Am Ende konnte Finn’s Gegenüber einen Bauern gewinnen und den Druck auf die weiße Stellung soweit erhöhen, das Finn am Ende das Handtuch werfen musste.

Neuling Simon Anzinger hatte es an Brett 4 mit dem Bürstädter Neuling Aryan Bajaj zu tun. Er konnte sich am Anfang einen leichten Materialvorteil erspielen, jedoch positionierte sich sein Kontrahent stärker, auf das Simon keine Antwort fand und unterlag am Ende.

Mit dieser klaren und verdienten Niederlage startet Lorsch III in die Saison. 4 Spiele stehen noch aus um weitere Punkte zu sammeln.

Bericht von Dominik Chambers

Begegnungen in der Übersicht:

SF Bürstadt III:SC 1970 Lorsch III3:1
Selvakumar, Abishan:Gremm, Karl-Heinz-:+
Heiner, Julian:Ramesh, Aravind+:-
Stockmann, Tim:Nufer, Finn1:0
Bajaj, Aryan:Anzinger, Simon1:0