Gästebuch

Schreib einen Eintrag ins Gästebuch

 
 
 
 
 
 
Felder, die mit * markiert sind, sind obligatorisch!
E-Mail-Adressen werden nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adressen.
Es kann sein, dass Eure Einträge erst dann im Gästebuch sichtbar werden, wenn wir diese uns angeschaut haben. Wir halten das Recht vor, die Einträge zu bearbeiten, löschen sowie auch sie nicht zu veröffentlichen.
434 Einträge
matheoni schrieb am 12. Oktober 2016 um 13:51:
hast du auch alle Remis-Angebote eingetragen in unserer Partie?
siehe:
FIDE Regel 8.1 [...] "Beide Spieler müssen ein Remisangebot auf dem Partieformular aufzeichnen "(=)"." [...] Quelle: chessmail.de
Herbert aus Odenwald schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:11:
Hallo Manfred
Maile mich mal an
dann bekommste paar schöne
von unserem ersten langsamen Spiel
Gruß Herbert
matheoni schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:48:
Von Eselsohren, Badewannen und Maulwürfen wimmelte es nur so in GM Lankas Seminar, aber Herbert, Hans und ich erfuhren auch, dass es Verbindungen zwischen Sizilien und Frankreich gibt, dass ein Dreieck nach Botwinnik benannt wurde und das O´Kelly eine Belgier und Paulsen ein Russe war. Apropos Russen und Deutsche...nicht ganz korrekte Schach-Weisheiten wurden ebenfalls erwähnt. Was ich noch nicht wusste, war, dass deutsche Damen erobert und russische Damen geschlagen werden. Jedenfalls sind wir bestimmt beim nächsten Termin wieder in Viernheim.
matheoni schrieb am 27. September 2016 um 20:42:
Schön, dass doch einige nach dem Seminar gefragt haben. Sie werden danach mehr wissen, als der arme Mirko aus Stefan Zweigs "Schachnovelle". Dieser Romanweltmeister hat wie wir alle erst einmal klein angefangen...
matheoni schrieb am 22. September 2016 um 13:54:
Wenn Harry, Garry und Fritz auf die Reise gehen bringen sie einen Koffer mit....
Ich wollte nur noch einmal an das GM-Seminar am 1.Oktober in Viernheim erinnern. Wer GM Lanka einmal erlebt hat, möchte sich keine seiner unterhaltsamen lehrreichen Lektionen entgehen lassen.
matheoni schrieb am 18. September 2016 um 9:37:
"......In der ersten Partie wurde Mirko geschlagen, da er die sogenannte sizilianische Eröffnung bei dem guten Pfarrer nie gesehen hatte. In der zweiten Partie kam er schon gegen den besten Spieler auf Remis....."
matheoni schrieb am 16. September 2016 um 14:30:
Heute kann ich wegen Geburtstagspartie leider nicht ins Training kommen.
In einer der nächsten Sitzungen könnte ich den Neuen einen Überblick über die sizilianischen Abspiele geben. Ich habe bereits eine umfangreiche Powerpoint Präsentation zusammengestellt.
matheoni schrieb am 14. September 2016 um 20:42:
Mirko und Herbert waren bestimmt ganz zufrieden, GW an die beiden...
Nick1791 schrieb am 14. September 2016 um 14:34:
@Matheo�ni: wir sind glücklich über jeden Spieler, der teilnimmt. Ganz unabhängig von der Spielstärke ?
matheoni schrieb am 13. September 2016 um 22:00:
Nick, beim nächsten Mal, und das kommt bestimmt, so erfolgreich wie diese Premiere verlief, müssen wir darauf achten, dass schwächere Gegner kommen. Dann wird die Stadtmeisterschaft auch punktemäßig ein Riesenerfolg.
Ich meine, wir beide können uns als Nichtteilnehmer nicht beschweren, wir sind gegenüber den meisten Teilnehmern ein bisschen gestiegen. Ich denke da an Ralphs berühmtes "Stehenlassen.."
Matheoni schrieb am 11. September 2016 um 22:13:
...na da habe ich mich aber getäuscht, Nick. Allein die Familie Doll hat schon über 100 DWZ Punkte abgestaubt. Wie gut, dass der Schiedsrichter die nicht aus den eigenen Punkten bezahlen muss...lach...
Nick1791 aus Lorsch schrieb am 11. September 2016 um 20:57:
Wie es mit der DWZ-Vergabe aussieht, kann man auf der Stadtmeisterschaft-Infoseite nachschauen. Vorerst jedoch inoffiziell. Lorscher müssen da jedoch einiges einbüßen
matheoni schrieb am 11. September 2016 um 16:33:
Na dann Nick, mach schon mal das DWZ-Säckchen auf, sehr viele Punkte wirst du nicht vergeben müssen, oder?
matheoni schrieb am 11. September 2016 um 16:01:
...hallo Nick, tolle Dokumentation der Stadtmeisterschaft auf der Lorscher Homepage...ich habe das Gefühl dabei zu sein...
Nick1791 aus Lorsch schrieb am 10. September 2016 um 9:05:
Hurra, die Stadtmeisterschaft hat angefangen. Dafür, dass es das erste Turnier dieser Art nach langer Zeit ist, mit einer ordentlichen Teilnehmerzahl. Mehr Infos unter Stadtmeisterschaft auf der Homepage nachzulesen. Besucher sind jederzeit willkommen!?
Nick1791 aus Lorsch schrieb am 8. September 2016 um 17:46:
Jetzt die Möglichkeit nutzen und bei der Stadtmeisterschaft mitmachen! Morgen gehts los. 17:30 Uhr Anmeldeschluss. Auch ohne Voranmeldung möglich 😉
matheoni schrieb am 6. September 2016 um 22:07:
Mal wieder was Internationaleres auf die Gästebuchseite bringen:
Seit dem Rücktritt von Judit Polgar vor zwei Jahren thront die Chinesin Hou Yifan unangefochten auf dem Platz am Himmelsgebälk. Doch gestern sägte das lettische Finanzamt am Stuhl der Schachgöttin. Worauf wenig später die Erdenbürger die Erleuchtung bekamen - auch Göttinnen können straucheln. Hou Yifan war 93:7-Favoritin gegen Dana Reizniece-Ozola, die lettische Finanzministerin, die auch noch sehr gut Schach spielen kann. Weltmeisterin Hou Yifan unterliegt sensationell Dana Reizniece-Ozola .Eine Erfolgsquote von 7% heißt eben auch, das diese auch eintreffen können. So wie gestern in Baku, als Reizniece-Ozola ihre Königsbauern nach vorn marschieren ließ und das göttliche Haus im Sturm eroberte.
Ester schrieb am 3. September 2016 um 17:00:
Noch ein Termin morgen aktiv Schachturnier in Bensheim Kronepark ab 10h. Gruß Ester
Ester schrieb am 3. September 2016 um 16:11:
Ja ab dem 9.September bis 11.September sind wohl auch die Lorscher Stadtmeisterschaften!! Spielort:Giebauer Haus Meldeschluss:17.30h .Dieser Termin ist für Lorscher Spieler vorrangig. Gruß Ester
matheoni schrieb am 2. September 2016 um 20:25:
Zur Erinnerung:
Das erste Seminar des Schachklusb Viernheim mit GM Lanka läuft bald an:
Freitag, 9. September 2016,
19.30 – 22.30 Uhr:
Sizilianisch begreifen - Der Kampf um die Schlüsselfelder mit Springerfesselungen und
Flankenangriffen.
Non si puo parlare Italiano-man muss nicht Italienisch sprechen können.?
Ester schrieb am 24. August 2016 um 18:31:
Hallo Leute,
ab Freitag 26.8.16 bis Sonntag 28.8.16 diese Woche findet in Heppenheim Werlestrasse die
Kreismeisterschaften statt.

Gruß Ester
Ester schrieb am 21. August 2016 um 22:03:
Hallo Schachfreunde,
eine anstrengende Woche ist zu ende. Die Lorscher haben sich
recht wacker geschlagen, herausragend natürlich der dritte
Platz von Horst mit 7 aus 9,
auch mit der längsten Partie des Turnieres !!
Die Punktausbeute der weiteren Teilnehmer von Lorsch, Jens 5 aus 8, Wolfgang 4 aus 8 und
Ich 4,5 aus 9 !!
Gruß Ester
Herbert aus Heppenheim schrieb am 21. August 2016 um 18:26:
Glückwunsch zur tollen Gesamtleistung der Lorscher Teilnehmer bei der DESM. Und einen besonderen Glückwunsch an Horst zur Vizemeisterschaft
matheoni schrieb am 21. August 2016 um 17:59:
...uuupps, wie heißt dieses rotgoldene Metall? Nicht Silber???
Ja dann, Bronzemedaille,großer Bahnhof trotzdem und bestimmt Freibier ...
matheoni schrieb am 21. August 2016 um 15:41:
...sein Gegner verlangte ihm aber noch einmal 8 Züge ab, bevor er es auch eingestehen musste...
matheoni schrieb am 21. August 2016 um 15:37:
spätestens in dieser Stellung
8/2P5/k7/p1r5/5B2/K7/8/8 b - - 0 1
war klar, dass Horst das Remis hält.
Vizemeister, Silbermedaille, Autokorso....✌️
matheoni schrieb am 21. August 2016 um 8:57:
Meine Güte, jetzt schreibe ich eine Direktübertragung von Horsts letztem Spiel in der Deutschen Seniorenmeisterschaft und die Seite sagt "Wir werden ihren Eintrag überprüfen und bald freischalten". Nur soviel, Horst mit Weiß im geschlossenen Sizilianer, aber nach den ersten 10 fast geblitzen Zügen ist von geschlossen nichts mehr zu sehen...
matheoni schrieb am 21. August 2016 um 8:54:
...die neunte und letzte Runde der Deutschen Seniorenmeisterschaft hat gerade begonnen und Horst spielt mit Weiß gegen seinen Gegner Rotstein den geschlossenen Sizilianer. Die ersten zehn Züge scheinen die Kontrahenten zu blitzen und man fragt sich wieso
1. e4 c5
2. Sc3 e6
3. Sf3 Sc6
4. Lb5 Sge7
5. O-O a6
6. Lxc6 Sxc6
7. d4 cxd4
8. Sxd4 Le7
9. Sxc6 dxc6
10. e5 Dxd1
geschlossener Sizilianer heißt...
matheoni schrieb am 20. August 2016 um 13:23:
GEWONNEN...Grandios Horst!
Konfetti-Parade ist das mindeste was die Lorscher für dich veranstalten sollten. Ich glaube, ich kopiere schon mal alle Partien für die FM Degenhardt - Seminare.
Herbert aus Heppenheim schrieb am 20. August 2016 um 10:21:
Tolle Idee. Und wenn Horst seine Partie noch dazu kommentieren würde, wäre das richtig super für mich. Es wäre schön für mich mal im Ansatz zu verstehen, welche Gedankenspiele hinter einem bestimmten Zug sind. Auf jeden Fall sehr interessant live zuzuschauen. Wenn ich heute auch nicht lange dafür Zeit habe. Gruß an alle und ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen !!
matheoni schrieb am 20. August 2016 um 9:35:
Heute kommt mir die Stellung von Horst gegen Huelsmann etwas vertrauter vor. Obwohl die Feinheiten sehe ich natürlich nicht. Das wäre doch ein Thema für die nächsten Trainingsabende, ausgewählte Partien unserer Senioren vorstellen...
matheoni schrieb am 19. August 2016 um 13:38:
und Jens ebenfalls...schon einmal ein Super Tag für unsere Lorscher...
Matheoni schrieb am 19. August 2016 um 13:24:
Remis gehalten und gegen den starken Gegner, gratuliere Horst.
Ester schrieb am 18. August 2016 um 19:53:
Morgen kann man Horst und Jens
Live verfolgen !!!
Gruß Ester
Ester schrieb am 18. August 2016 um 19:31:
Hallo Leute,
heute gab es 2 Siege von Horst und Jens, sowie Wolfgang und Ich Verloren. Horst hat sich im Moment im Spitzenfeld festgesetzt.
Morgen steigt die Spitzenpartie
Ackermann gegen Horst, drückt ihm mal schön die Daumen.
Gruß Ester
matheoni schrieb am 18. August 2016 um 16:09:
www.wa.de/sport/hamm/hammer-hans-werner-ackermann-tritt-deutschland-schach-em-dresden-3010672.html
Sein nächster Gegner wird ein harter Brocken sein...
Gemeinsam mit der DDR-Schach-Legende, dem Großmeister Wolfgang Uhlmann, dem starken FM Jürgen Haakert und dem internationalen Meister Klaus-Jürgen Schulz versucht der deutsche Schnellschachmeister Ackermann, im Konzert der großen europäischen Spitzenmannschaften ein gutes Bild abzugeben.
Die nächste Partie also unbedingt ansehen....
Matheoni schrieb am 18. August 2016 um 16:03:
Nur noch 6 Leute mit 5,0 Punkten und er ist dabei...
matheoni schrieb am 18. August 2016 um 16:01:
Heute konnte ich live zusehen, wie Horst seinen Gegner nach langem Kampf besiegte. Er hält sich sehr gut in der Spitzengruppe.
Ester schrieb am 16. August 2016 um 16:37:
Hallo kurze zwischenstand,
Horst 3,5 (aus 4), Jens 2,5 (4),
Ich 2 (4) und Wolfgang 1,5 (aus 3)
Wolfgang hat in der dritten Runde ausgesetzt.
Gruß Ester
Ester schrieb am 15. August 2016 um 19:35:
Hallo Schachfreunde,
hier zwischenstand nach 3 Runden von DEMS 2016 in Niedernhausen.
Horst 2,5, Jens 2, Wolfgang und
ich 1,5 Punkte.
GRuß Ester
Andreas schrieb am 14. August 2016 um 21:35:
http://www.liveschach-schau.de

Hier kann man die ersten 10 bretter der dsem live verfolgen.
Ester schrieb am 14. August 2016 um 18:42:
Ersten zwei Runden sind bei DEM
Senioren 2016 in Niedernhausen
gespielt. Die vier Lorscher Spieler
Degenhardt (2), Bellingrath und
Esterluss je (1) , sowie Siegler (0,5) dieser hatte eine schwere Auslosung in ersten beide Runden, jeweils zweimal IMs !!
Gruß Ester
matheoni schrieb am 14. August 2016 um 8:37:
Na wie wr es in LU in der Walzmühle beim Schnellschachturnier?
matheoni schrieb am 8. August 2016 um 14:58:
Der Schachklub Viernheim hat wieder neue Seminare mit GM Lanka angekündigt. Hier die Termine für Interessierte:
1)Freitag, 9. September 2016, 19.30 – 22.30 Uhr:
Sizilianisch begreifen - Der Kampf um die Schlüsselfelder mit Springerfesselungen und
Flankenangriffen.
2.) Samstag, 1. Oktober 2016, 16.00 – 19.00 Uhr:
Sizilianisch Paulsen/ O´Kelly - Die Empfehlung von Zigurds Lanka!
3.) Samstag, 12. November 2016, 16.00 – 19.00 Uhr:
Badewannen und Schweineschnauzen – Den Gegner mit hypermodernen Methoden überraschen.
4.) Samstag, 10. Dezember 2016, 16.00 – 19.00 Uhr:
Damenbauerspiele, Teil I: Colle/Zukertort – Königsangriff mit 1.d4!
5.) Freitag, 27. Januar 2017, 19.30 – 22.30 Uhr
Damenbauerspiele, Teil II: Barry-Angriff und die Sonderlinge Trompovsky/ Veresov –
Königsangriff mit 1.d4!
6.) Samstag, 11. März 2017, 16.00 – 19.00 Uhr:
Exotische Eröffnungen nach 1. e4 - seltene Springerzüge 1..Sc6, 1..Sf6 und Springer-Tango.
matheoni schrieb am 6. August 2016 um 17:23:
Ich wollte eigentlich einen Link setzen auf den gelungenen Artikel über unseren Schachclub im Bergsträßer Anzeiger und im Morgenweb...
matheoni schrieb am 6. August 2016 um 16:10:
http://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/lorsch/drei-tage-dreht-sich-alles-ums-konigliche-spiel-1.2907388
Guter Artikel, tolles Bild, das ist gute Werbung für den Verein...
matheoni schrieb am 5. August 2016 um 12:59:
Den Senioren würde ich dann doch eher die kurze Rochade empfehlen?
Natürlich auch alles Gute für Wolfgang...
Ester aus Lorsch schrieb am 3. August 2016 um 19:37:
hallo Manfred, soweit ist noch nicht.
mir machen doch lieber nach der Eröffnung eine Rochade!! Ha, ha
Gruß Ester
Aber du kannst ja mit einem Rollator vorbei kommen und uns
unterstützen, ha,ha?
matheoni schrieb am 3. August 2016 um 17:45:
Vorwärts Horst, Jens und Johannes..
ich meinte natürlich Rochade, nicht Rollator...grins...
matheoni schrieb am 3. August 2016 um 17:38:
RAMADA Hotel Micador, Wiesbaden-Niedernhausen,
Zum grauen Stein 1
Die Adresse passt...lach...
"Zum grauen Stein"
Sind Rollatoren zugelassen?

Schreibe einen Kommentar