Spielberichte BOL (2022/23)

7.Spieltag (26.03.2023): SC Lorsch II – FB Mörlenbach-Birkenau III

Mit einem Sieg die Saison abgeschlossen

Am Tag der Sommerzeitumstellung begrüßte die zweite Garde des Lorscher Schachclubs die dritte Mannschaft aus Mörlenbach zum letzten Spieltag der Saison. Auch wenn es für beide Teams um nichts mehr geht, standen 8 auszukämpfende Partien auf dem Plan.

An Brett 1 ging Ralph Reinhardt an den Start. Er begann mit einem Sizilianer. Ralph schien in einer etwas aktiveren Stellung zu sein, doch sein Gegenüber verteidigte gut. Dadurch blieb die Stellung weitestgehend ausgeglichen was am Ende mit einer fairen Punkteteilung endete.

Johannes Esterluss an Brett 2 musste sich mit dem Englund-Gambit auseinandersetzen. Er blieb unbeindruckt und nutzte die darauffolgenden Fehler seines Kontrahenten eiskalt aus, sodass die Partie bereits nach wenigen Partien zu seinem Gunsten beendete.

Mirco von Hagke spielte an Brett 3 und spielte wie Ralph ein Sizilianer. Beginn war gut, wurde jedoch im Laufe der Partie zu passiv. Er schaffte es sich nicht aus der Lage zu befreien und musste am Ende die Segel streichen.

An Brett 4 musste Rüdiger Held ran. Er ging seine Partie italienisch an, was er souverän vollzog. Die Partie plätscherte mit Zeit dahin ohne großes Aufsehen. Man einigte sich am Ende friedlich auf Remis.

Auch die Partie an Brett 5 bekam die Italienische Eröffnung aufs Brett. Sandip Chowdhury parierte hierbei den ersten Angriff seines Gegenübers und biss sich im gegnerischen Damenflügel fest. Mit feinem Kombinationsspiel gewann Sandip eine Schwerfigur und beendet die Partie wenige Züge später mit einem Sieg.

An Brett 6 zeigte Dominik Chambers den Königsinder im Anzug zum Besten. Versuchte im Zentrum Initiative zu zeigen, doch durch ungenaue Zugfolgen, blieb sie erfolglos. Am Ende trennte man sich hier mit einem Remis.

Herbert Hotz spielte an Brett 7 ebenfalls Königsindisch, hier die verteidigende Variante mit schwarz. Solider Spielaufbau mehr kam am Ende nicht mehr. Resultat: remis

Dennis Lang spielte an Brett 8 die Italienische Eröffnung. Zunächst musste er einen Angriff seines Gegners am Damenflügel parieren bevor er selber erfolgreich Akzente setzen konnte. Damit brachte er seinen Gegner in die Bredouille, führte seinen Matchplan komplett aus und siegte am Ende verdient.

Mit einem 5:3 beendet Lorsch II die Saison mit 11 Punkten auf Platz 2. Glückwunsch an Bickenbach zur diesjährigen Meisterschaft

Bericht von Dominik Chambers

SC 1970 Lorsch II:Freibauer Mörlenbach-Birkenau III5:3
Reinhardt, Ralph:Florig, Werner½:½
Esterluss, Johannes:Böhnke, Kay1:0
von Hagke, Mirco:Hauck, Aljoscha0:1
Held, Rüdiger:Wrba, Willy½:½
Chowdhury, Sandip:Redhai, Siamak1:0
Chambers, Dominik:Bauer, Alfred½:½
Hotz, Herbert:Schmitt, Kay½:½
Lang, Dennis:May, Franz1:0

_________________________________________________________________________

6.Spieltag (05.03.2023): SF Bürstadt I – SC Lorsch II 4-4

Friedlicher Ausgang


Lorsch II war am 05.03.2023 zu Gast bei den Schachfreunden aus Bürstadt.
Diese Begegnung endete mit 4-4.


Mirco von Hagke geriet an Brett 4 in einen Angriff, den er erfolgreich abwehren konnte.
Schließlich wickelte er in ein elementares Turmendspiel ab, welches komplett gleich war.


Johannes Esterluss wagte ein Qualitätsopfer an Brett 3. Dieses erreichte aber nicht die gewünschte Wirkung und die Partie glitt in ein Unentschieden ab.


Gerhard Teichmann hielt die Partie an Brett 6 durchgehend im Gleichgewicht und spielte Remis.

Rüdiger Held kam an Brett 5 ein wenig schwerfällig aus der Eröffnung und einigte sich auf eine Punkteteilung.


An Brett 8 teilte auch Dennis Lang die Punkte genauso wie Alexander Diener an Brett 2.
Sandip Chowdhury erspielte sich an Brett 7 einen kleinen Vorteil, er verzichtete auf eine
Verwertung und einigte sich auf ein Unentschieden.


An Brett 1 lieferte sich Ralph Reinhardt eine spannende Auseinandersetzung, welche in einem Unentschieden ihr Ende fand.


Mit 8 Unentschieden blieb somit die gesamte Mannschaft an diesem Spieltag unbesiegt, wodurch ihr der zweite Platz in der Liga nicht mehr zu nehmen ist.

Bericht von Alexander Diener

Begegnungen in der Übersicht:

SF Bürstadt I:SC 1970 Lorsch II4:4
Fröhlich, Dirk:Reinhardt, Ralph½:½
Ziska, Stephan:Esterluss, Johannes½:½
Zimmermann, Jörn:Diener, Alexander½:½
Rothenhefer, Claus:von Hagke, Mirco½:½
Winkler, Mario:Held, Rüdiger½:½
Engel, Dominik:Teichmann, Gerhard½:½
Mathiyalagan, Ragesh:Chowdhury, Sandip½:½
Kandeepan, Seyon:Lang, Dennis½:½

_________________________________________________________________________

5.Spieltag (12.02.2023): SC 1970 Lorsch II – SK Bickenbach II 1,5 – 6,5

Herbe Klatsche im Spitzenduell

Am 12.02.2023 begrüßte Lorsch II die zweite Mannschaft von Bickenbach zum Spitzenspiel.
Die Lorscher erwischten keinen guten Tag und sie verloren mit 1,5-6,5.

Johannes Esterluss geriet an Brett 1 im frühen Mittelspiel in eine passive Stellung. Er konnte sich aus dieser nicht mehr befreien und verlor.

An Brett 2 einigte sich Alexander Diener mit den weißen Steinen auf eine Punkteteilung nach
einem kurzen taktischen Duell.


Mirco von Hagke wählte an Brett 3 die Sizilianische Verteidigung, musste nach einem guten
Beginn die Partie aufgeben, da ihm ein Versehen unterlief.


An Brett 4 versuchte Rüdiger Held, die Caro-Kann-Verteidigung seines Gegners zu durchbrechen, geriet aber in eine passive Stellung und musste nach einem Fehler die Segel streichen.


Gerhard Teichmann musste an Brett 5 einen mächtigen Freibauern seines Gegners unter Kontrolle bringen, doch dies misslang und sein Gegner führte die Partie zum Sieg.


Sandip Chowdhury führte an Brett 6 die weißen Steine und erreichte nach der Eröffnung eine
ausgeglichene Stellung. Dann aber verlor er einen Bauern und setzte mit einem Qualitätsopfer alles auf eine Karte. Sein Gegner konnte die daraus entstehenden Drohungen jedoch abwehren und gewann schließlich.


Thorsten Stehlik feierte an Brett 7 seinen Saisoneinstand. Er geriet in eine theoretische Stellung des Panov-Angriffs, die sein Gegner ein wenig weiter vorbereitet hatte und verlor eine Figur. Zwar kämpfte er noch verbissen weiter, doch die drohende Niederlage konnte er nicht mehr abwenden.


Den einzigen Lorscher Sieg des Tages fuhr Wolfgang Siegler an Brett 8 ein. Er erreichte in einer Londoner Stellung eine für ihn vorteilhafte Stellung, die in einen materiellen Vorteil mündete. Nun spielte er seine ganze Erfahrung aus und führte die Partie ruhig zu einem Sieg.


Mit dieser Niederlage rutscht Lorsch II auf den zweiten Platz und hat das Erreichen von Platz 1
nicht mehr in der eigenen Hand.

Bericht von Alexander Diener

Begegnungen in der Übersicht:

SC 1970 Lorsch II:SK Bickenbach II1,5:6,5
Esterluss, Johannes:Bludau, Stefan0:1
Diener, Alexander:Priemer, Hubert½:½
von Hagke, Mirco:Bär, Leon David0:1
Held, Rüdiger:Deboer, Alex0:1
Teichmann, Gerhard:Bender, Sören0:1
Chowdhury, Sandip:Munteanu, Cristian0:1
Stehlik, Thorsten:Hill, Alexander0:1
Siegler, Wolfgang:Pradeep, Harshill1:0

_________________________________________________________________________

4.Spieltag (04.12.2022, nachgeholt am 22.01.2023): SK Einhausen – SC 1970 Lorsch II 2,5-5,5

Derbysieg geht an Lorsch II


Im Nachholspiel in Einhausen konnte Lorsch II am 22.01.2023 einen 5,5-2,5 Sieg
einfahren und damit wieder die Tabellenführung in der BOL übernehmen.


Die schnellste Partie des Tages spielten an Brett 5 Dominik Chambers und Albert Grieser.
Dominik konnte sich kurz nach der Eröffnungsphase einen kleinen Vorteil erkämpfen, den
er nach einem ungenauen Abtausch wieder hergab. Danach war das Spiel ausgeglichen
und man einigte sich früh auf ein friedliches Remis.


Einige Zeit später brachte an Brett 3 Gerhard Teichmann das Team von Lorsch II in
Führung. Gerhard konnte gegen Till Gehlhar einen Königsangriff starten, dabei einen
wichtigen Bauern gewinnen, der dazu führte, dass der gesamte Königsflügel von Till
zusammen brach. Danach konnte er auch noch im Zentrum durchbrechen und den ersten
Lorscher Sieg an diesem Tag einfahren.


An Brett 2 hatte Rüdiger Held einen schlechten Tag erwischt. Rüdiger kam mit der
Eröffnung nicht zurecht, geriet schon früh unter Druck den sein Gegner Sebastian Wahlig
immer weiter ausbauen und somit zum 1,5 – 1,5 ausgleichen konnte.


An Brett 6 war die Begegnung zwischen Wolfgang Siegler und Leon Gehlhar lange Zeit
ausgeglichenen. Darum hatte Leon bereits ein Remis angeboten, das Wolfgang aufgrund
seiner deutlich besseren Zeiteinteilung ablehnte. Im weiteren Verlauf konnte Wolfgang
dann eine Qualität gewinnen und diesen Vorteil souverän in einen Sieg verwandeln.


Gerd Müller kam an Brett 7 bereits früh nach der Eröffnung gegen Benjamin Marx gehörig
unter Druck, verlor einen Bauer und musste sich ständigen Angriffen erwehren. Dann
übersah Benjamin eine Taktik und Gerd konnte durch das Motiv der Unterbrechung einen
Turm gegen 3 Bauern gewinnen. Trotzdem konnte Benjamin noch einmal ausgleichen,
machte dann allerdings einen falschen Bauernzug durch den seine Bauernwalze am
Königsflügel zum Stocken kam. Danach konnte Gerd mühelos in ein gewonnenes
Bauernendspiel mit Mehrfigur abwickeln und brachte letztendlich seinen Sieg unter Dach
und Fach.


An Brett 8 konnte Herbert gegen Thomas Marx bereits früh in der Eröffnung einen Bauern
gewinnen. Der Preis hierfür war Entwicklungsrückstand. Durch einige ungenaue Züge von
Thomas konnte Herbert den Entwicklungsrückstand wett machen und verblieb im
Mittelspiel mit einem gesunden Mehrbauer. Allerdings bekam Thomas nun einen Angriff
am Königsflügel ins Laufen. Herbert fand nicht immer die besten Verteidigungszüge,
musste den Mehrbauer wieder abgeben und fand sich in einer etwas schlechteren
Stellung wieder. Thomas wollte einem Damentausch ausweichen und übersah hierbei eine
Springergabel. Diese brachte Herbert den Vorteil einer Qualität. Diesen Vorteil konnte
Herbert im Laufe der Partie immer weiter ausbauen und so den Sieg einfahren.


Durch diese 3 Siege in Folge war mit dem Zwischenstand von 4,5-1,5 nach rund 4
Stunden Spielzeit der Mannschaftssieg sicher.


Kurz darauf musste an Brett 4 Sandip Chowdhury gegen Hubert Forell die Segel
streichen. Nach einer ausgeglichenen Eröffnungsphase konnte sich Hubert einen Vorteil
im Mittelspiel erarbeiten, den er durch eine Ungenauigkeit wieder abgeben musste. Durch
ein anschließendes inkorrektes Qualitätsopfer drehte sich die Partie und Sandip kam in Vorteil. Daraufhin spielte Sandip nicht mehr so aktiv weiter. Hubert startete einen Angriff
und Sandip fand nicht mehr die richtigen Verteidigungszüge, so dass er sich letztendlich
geschlagen geben musste.


Die längste und spannendste Partie des Tages lieferten sich am Spitzenbrett Alexander
Diener und Michael Gehlhar. Alexander kam schon früh in der Eröffnung in Vorteil, den er
im Laufe der Partie immer weiter ausbaute und schon klar auf Gewinn stand. Allerdings
kamen beide schon früh in Zeitnot. In einem komplizierten Endspiel Turm + 5 Bauern vs
Turm + 4 Bauern wurden nach und nach Bauern getauscht und Michael konnte lt. Engine
ausgleichen. Das Turmendspiel mit 2 Bauern vs 1 Bauer hat Alex dann souverän
behandelt. Michael spielte ein paar Ungenauigkeiten was dazu führte, dass er nach gut 5
Stunden aufgeben musste.


Ein hart umkämpfter Sieg von Lorsch II der mit 5,5 – 2,5 doch recht deutlich ausgefallen
ist.
Weiter geht es am 12. Februar 2023 in Lorsch. Dann wird im Spitzenspiel des 5.
Spieltages SK Bickenbach 2 erwartet, die mit nur einem Mannschaftspunkt hinter Lorsch II
den zweiten Platz in der BOL belegen.

Bericht von Herbert Hotz

Begegnungen in der Übersicht:

SK Einhausen I:SC 1970 Lorsch II2,5:5,5
Gehlhar, Michael:Diener, Alexander0:1
Wahlig, Sebastian:Held, Rüdiger1:0
Gehlhar, Till:Teichmann, Gerhard0:1
Forell, Hubert:Chowdhury, Sandip1:0
Grieser, Albert:Chambers, Dominik½:½
Gehlhar, Leon:Siegler, Wolfgang0:1
Marx, Benjamin:Müller, Gerd0:1
Marx, Thomas:Hotz, Herbert0:1

____________________________________________________________________________

3.Spieltag (06.11.2022): SC 1970 Lorsch II – SF Heppenheim 5-3

Lorsch II bleibt feiert dritten Sieg in Folge

Am Sonntag Morgen (06.11.2022) kam es zum schweren Rundenspiel gegen die Schachfreunde Heppenheim.

Das Spiel wurde dadurch geprägt, das beide Teams notgedrungen mt einem Mann weniger Spielen mussten und sich gegenseitig einen Punkt schenkten. Eine Übersicht:

An Brett 1 musste die zweite Garde vom Lorscher Schachclub das Spiel kurzfristig kampflos hergeben aufgrund eines persönlichen Vorfalls.

An Brett zwei traf Johannes Esterluss auf Peter Schmitt. Die Partie endete nach einer ausgeglichenen Stellung remis.

Brett 3 durfte Mirco von Hagke sein Können gegen Joachim Bund beweisen. Nach dem er einige Schwierigkeiten in der Eröffnung hatte, konnte er das ungenaue Spiel seines Kontrahenten im Mittelspiel zu seinen Gunsten ausnutzen. Mit einem Damenopfer konnte er eine klare Gewinnstellung erzielen und die Partie am Ende siegreich für sich gestalten.

An Brett 4 traf Rüdiger Held auf Gerhard Ried. Er hatte mit einer schwierigen Partie zu kämpfen mit einer für ihn nachteiligen Stellung. Am Ende schaffte er es noch, Dauerschach zu bieten und somit ein Remis rauszuholen.

Am fünften Brett traf Gerhard Teichmann auf Torsten Beyertt. Teichmann spielte ein souveräne Partie, die am Ende mit Remis endete.

Sandip Chowdhury traf an Brett 6 auf Thomas Meltz. Sandip zeigte ein souverän stabiles Spiel das mit einem leistunggerechtes Remis beendet wurde.

An Brett 7 konnte Wolfgang Siegler seinem Kontrahenten in einem Sizilianer sehr souverän überspielen und ließ ihm keine Chance. Ein weiterer Punkt gesichert.

An Brett 8 hätte Neumitglied Maximilan Gatterdam zu seinem ersten Einsatz für den Lorscher Schachclub kommen können, holte jedoch kampflos den Punkt. Am nächsten Spieltag gibts die nächste Chance.

Am Ende ein souveräner 5:3 Sieg gegen die Hepprumer und ein geteilter Erster Platz mit Bickenbach II nach drei Spieltagen.

Bericht von Dominik Chambers, i.A. von Johannes Esterluss

Begegnungen in der Übersicht:

SC 1970 Lorsch II:SF Heppenheim5:3
Reinhardt, Ralph:Clara, Hans-Joachim-:+
Esterluss, Johannes:Schmitt, Peter½:½
von Hagke, Mirco:Bund, Joachim1:0
Held, Rüdiger:Ried, Gerhard½:½
Teichmann, Gerhard:Beyertt, Torsten½:½
Chowdhury, Sandip:Meltz, Thomas½:½
Siegler, Wolfgang:Kraus, Werner1:0
Gatterdam, Maximilian:Füssler, Hermann+:-

____________________________________________________________________________

2.Spieltag (09.10.2022): SV Biblis I – SC 1970 Lorsch II 1,5-6,5

Die zweite Garde „überrollt“ die Bibliser Mannschaft

Am 09.10.2022 stand die zweite Spielrunde an und Lorsch II musste auswärts beim SV Biblis ran.

Am Ende war es nur ein kurzer Besuch, da das Spiel nach nur knapp über 2,5 Stunden zuende ging. Eine Übersicht:

Johannes Esterluss traf am Spitzenbrett auf den Bibliser Spitzenspieler Jan Schoppmeyer. Ester spielte dabei souverän auf und hielt über die Partie eine überwiegend ausgeglichene Partie. Bei leicht besserer Stellung einigten sich die beiden Kontrahenten auf Remis.

An Brett 2 musste Ralph Reinhardt gegen Jungstar TIm Putz ran. Es entwickelte sich eine weitestgehend ausgeglichene Partie mit zeitweise leichten Vorteilen für weiß, Ralph blieb mit den schwarzen Steinen konstant und holte am Ende ein Remis raus.

Mirco von Hagke spielte am dritten Brett gegen Bernd Hülder. Er kam ausgeglichen ins Mittelspiel. Er verbesserte seine Stellung zunehmend, nutze einige Ungenauigkeiten seines Gegners aus und zwang seinem Kontrahenten am Ende zur Aufgabe.

Am 4. Brett kam es zum Duell Rüdiger Held gegen Ralf Bodirsky. Rüdiger kam dabei etwas passiv aus der Eröffnung raus, was sein Gegenüber nicht für sich nutzen konnte. Am Ende blieb es beim Remis.

An Brett 5 startete Gerhard Teichmann seine Partie gegen Fritz Schmitzer souverän und mit Vorteil im Mittelspiel. Durch weitere ungenaue Züge des Bibliser Gegenspielers baute Teichmann zunehmend mehr Druck auf, was ihm letztlich den Sieg einbrachte.

Dominik Chambers spielte an Brett 6 gegen Jugendspieler Umut Kizilarslan, die selbe Begegnung gab es auch in der letzten Saison. Nur diesmal hielt Chambers durchgehend eine ausgeglichene Stellung, nutzte einen finalen Fehler seines Gegners aus und sicherte den Sieg.

An Brett 7 musste Dennis Lang gegen Frederick Engelhardt ran. Durch kluge Abtauschaktionen gewann Lang zwei Bauern, die er souverän ins Endspiel überleitete und die Partie am Ende für sich entscheiden konnte.

An Brett 8 traf Woflgang Siegler auf Gerds Fricke. Er kam mit Vorteil aus der Eröffnung heraus. Eingigen Ungenauigkeiten zum Trotz behiel Siegler die Oberhand über die Partie und zwang seinem Gegner schlussendlich zur Aufgabe.

Am Ende war es ein schneller und zugleich deutlicher 6,5-1,5 Sieg über die Bibliser Schachfreunde und katapultieren sich nach dem 2.Spieltag auf die Tabellenspitze.

Bericht von Dominik Chambers

Begegnungen in der Übersicht:

SV Biblis I:SC 1970 Lorsch II1,5:6,5
Schoppmeyer, Jan:Esterluss, Johannes½:½
Putz, Tim:Reinhardt, Ralph½:½
Hülder, Bernd:von Hagke, Mirco0:1
Bodirsky, Ralf:Held, Rüdiger½:½
Schmitzer, Fritz:Teichmann, Gerhard0:1
Kizilarslan, Umut Muhammed:Chambers, Dominik0:1
Engelhardt, Frederick:Lang, Dennis0:1
Fricke, Gerd:Siegler, Wolfgang0:1

____________________________________________________________________________

1.Spieltag (25.09.2022): SC 1970 Lorsch II – SK Fürth I 5-3

Glücklicher Sieg nach harten Kampf

Am 1. Spieltag auf Bezirksebene (25.09.2022) begrüßte die 2. Garde von Schachclub Lorsch das Team von Aufsteiger SK Fürth.

Es entwickelte sich ein spannendes Spiel gegen die verstärkte Fürther Mannschaft mit dem etwas glücklichen Ende für die Gastgeber. Eine Übersicht:

An Brett 1 spielte Ralph Reinhardt mit den schwarzen Figuren. Er spielte sizilianisch und Stellung der Partie blieb überwiegend ausgeglichen. Letztendlich endete die Partie mit Remis.

An Brett 2 ging Mirco von Hagke an den Start. Aufgrund seiner starken Leistung in der letzten Saison wurde er weiter vorgesetzt. Er begann recht unorthodox und gerier mit der Zeit ins Hintertreffen, woraus er sich nicht befreien konnte. Am Ende musste er die Partie hergeben.

Rüdiger Held spielte an Brett 3. Er stand schon recht früh unter Druck, konnte aber im Mittelspiel ein Gegenangriff starten und gewann Qualität. Ledoch übersah er einige Züge darauf ein Angriffszug, was ihm letztlich die Niederlage einbrachte.

Am vierten Brett ist Gerhard Teichmann gestartet. Nachdem er letzte Saison einen schweren Stand hatte, konnte er diesmal seine ruhige Souveränität ausspielen und gewann am Ende mit den weißen Steinen.

Sandip Chowdhury spielte an Brett 5. In dieser Partie kam das Morra-Gambit zur Anwendung, was Sandip nicht angenommen hat. Er behielt mit einem Bauern lange Zeit einen leichten Vorteil. Jedoch verpuffte es im Laufe der Partie und nahm das Remisangebot seines Kontrahenten an.

An Brett 6 spielte mit Wolfgang Siegler einer der erfahrensten Spieler des Teams. Dies ließ er auch seinem jungen Kontrahenten aufzeigen und konnte die Partie letztlich für sich gewinnen.

Dominik Chambers startete an Brett 7 mit den schwarzen Brettern. Die skandinavische Partie blieb eine zeitlang recht ausgeglichen mit einigen Figurenabtäusche. Durch einen ungenauen Königsflügelangriff kam Dominik in ein ungünstigen Bauernendspiel mit 1 Bauer weniger. Glücklicherweise spielte sein Kontrahent den Vorteil nicht aus wodurch Dominik die Oberhand gewann und die Partie am Ende gewann.

Am letzten Brett ging Dennis Lang mit weißen Figuren an den Start. Recht früh konnter er ein Vorteil erlangen, was er bis zum Ende mitnahm. Durch taktisch kluge Züge baute er sein Vorteil aus und schaffte es, am Ende einen Bauern in eine Dame umzuwandeln. Wenige Züge später gab sein Gegner auf.

Mit dem 5:3 nahm Lorsch II die ersten wichtigen Punkte mit, wenn auch mit glücklichen Händchen.

Bericht von Dominik Chambers

Begegnungen in der Übersicht:

SC 1970 Lorsch IISK Fürth I5:3
Reinhardt, RalphKostenko, Lev½:½
von Hagke, MircoHofmann, Jonas0:1
Held, RüdigerMattusch, Ralf0:1
Teichmann, GerhardHirt, Alexander1:0
Chowdhury, SandipDaum, Klaus½:½
Siegler, WolfgangDingeldein, Finn1:0
Chambers, DominikBogner, Danny1:0
Lang, DennisSteinert, Bastian1:0