In Gedenken an Horst Degenhardt…

Liebe Mitglieder und Schachfreunde,

leider müssen wir Euch mitteilen, dass unser geschätzter Schachfreund Horst Degenhardt nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. 

Seine schachliche Laufbahn begann er im Kindesalter bei unserem Nachbarverein SG 31 Bensheim. In dieser Zeit erreichte er mit dem Verein die 2. Bundesliga, wurde Hessenmeister (Einzel) und spielte jahrelang in der Hessenauswahl. 

Danach spielte er einige Jahre bei der FTG Frankfurt in der 1.Bundesliga. In dieser Zeit errang er den Titel Fidemeister und spielte mit Spitzenspielern wie u.a. dem Welt- und Großmeister Alexander Khalifman. 

Aufgrund der freundschaftlichen Kontakte zu mehreren Schachfreunden des SC 1970 Lorsch, kam er Anfang der 1990er-Jahre zu uns. Hier spielte er bis zuletzt am Spitzenbrett der 1. Mannschaft. Er war maßgeblich am erfolgreichen Aufstieg in die Hessenliga und somit am größten schachlichen Erfolg in der 51-jährigen Geschichte des Vereins beteiligt.  Zudem hat er sich auch jahrelang im Vorstand als Jugendleiter verdient gemacht . So trug er zu vielen, erfolgreichen Jahren der Jugend bei. 

Wir werden ihn schmerzhaft vermissen. In dieser schweren Zeit gilt unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl unserem Schachfreund Andreas und Familie.    

Der Vorstand SC 1970 Lorsch