Saisonrückblick 2017/18

Aufgrund leichter Personalmangel entschied man sich bei der Generalversammlung im Juni 2017, nur 2 Mannschaften für die nächste Saison zu melden. Die Saison verlief…… naja es gab Lichtblicke und Schattenseiten, Glück und Pech. Wie die Saison verlaufen ist, liest ihr unten.

Lorsch I (LK Süd): Im letzten Moment den Klassenerhalt gesichert

Nachdem man sich in der letzten Saison aus der Verbandsliga Süd verabschiedet hat, wollte man in Ruhe in die neue Saison gehen, ohne sich mit Aufstieg und Abstieg zu beschäftigen. Mit dem Sieg gegen Kelkheim am 1. Spieltag scheint der 1. Schritt gemacht, doch dann kam der „Wurm“: Es folgten mehrere äußerst knappe Niederlagen in Folge, wodurch man in den Abstiegsstrudel geriet. Platz 9 mit 2 Punkten nach 5 Runden. Das hat man sich nicht so vorgestellt. So holte man für die restlichen Partien die schweren Geschütze hervor: Die erfahrenen Spieler Horst Degenhardt und Jens Bellingrath sprangen in den letzten 4 Spielen ein. Resultat: 7 von 8 möglichen Punkten wurden zum Klassenerhalt geholt. Und trotz der Siege blieb es eng für Lorsch, da die Konkurrenz nicht schlief. Am Ende konnte Lorsch auf seine Brettpunkte setzen, die letztlich den 6. Platz sicherten.

Lorsch II (BOL): Zweite Garde sichert sich die Vizemeisterschaft

Durch die Auflösung der dritten Mannschaft, hatte Lorsch II genügend Ersatzspieler, um nahezu immer komplett anzutreten. Dies zahlte sich zum Ende aus, da andere Teams, die vom Schnitt her eigentlich besser abschneiden sollten, mit Personalproblemen zu kämpfen hatten. Dies zeigte sich auch während der Saison: 4 kampflose Punkte konnte Lorsch II gewinnen, während sie nur einen hergaben, ausgerechnet auch noch bei der einzigsten Niederlage der Saison… gegen Aufsteiger Mörlenbach III, die nebenbei den Durchmarsch in der Landesklasse Süd vollzog. Dürfte bei einigen Leuten schon zu Denken geben. Nicht desto trotz zeigte der Saisonverlauf von Lorsch II eine erfreuliche Entwicklung. Mit 5 Siegen,einem Unentschieden und einer Niederlage beendete Lorsch II die Saison auf Platz 2, ist somit Vize-Meister der BOL 2018. Die nächste Saison wird aufgrund der Absteiger aus der LK Süd schwieriger werden. Der Klassenerhalt dürfte jedoch machbar sein.

Fazit:

Es zeigt sich, das mit der aktuellen Spielerdecke zwei Teams locker zu machen sind. In Lorsch II kann jeder eingesetzte Ersatzspieler mindestens 2 Spiele vorweisen. Die Rotation scheint erste Früchte zu tragen. Dies wird in der nächsten Saison weiterhin umgesetzt, auch wenn es sehr wahrscheinlich keinen Strohmann geben wird, wie es in der letzten Saison der Fall gewesen ist, geben. Ausfälle wird es immer geben. Einer der wenigen guten Dinge die zur ersten Mannschaft zu vermelden gibt: Mit Jochen Wilhelm kehrt ein Spieler mit viel Erfahrung ins Team zurück. Er fand den Spaß in Schach wieder und steht dem Team wieder zur Verfügung. Mit dieser positiven Nachricht wird der Club optimistisch in die neue Saison gehen.

Jetzt folgend, für alle DWZ-Interessierten und Zahlenliebhaber: Mannschaftsübergreifend die Top-10 Spieler mit den höchsten DWZ-Gewinnen im Mannschaftswettbewerb. DWZ-mäßig fiel der Gewinn diesmal mäßig aus, aber schaut selbst:

Platz Name Mannschaft Gewinn
1 Andreas Degenhardt 1.+2. Mannschaft + 48