Generalversammlung 06.08.2021: Neuer Vorstand gewählt und Einführung eines Zielleitfadens

Am 06.08.2021 fand die Generalversammlung des Schachclub Lorsch 2021 statt. Themen waren neben der Wahl die Verschiebung der 50-jährigen Jubiläumsveranstaltung und die Einführung und Umsetzung eines Zielleitfadens zur Förderung des Schachclub Lorsch.

Insgesamt nahmen 10 Mitglieder an der Versammlung teil, bei der es um die zukünftige Ausrichtung des Vereins geht. Der 1. Vorsitzende Dominik Chambers hat diesbezüglich während seines Berichts, bei der es u.a. um den Verein während der Corona-Krise ging, eine Präsentation der Ziele abgehalten und dabei betont, dass man die Mitglieder mitnehmen möchte und sie dazu ermutigt, den Verein bei den Zielen zu unterstützen. Was für Ziele es sind und welche Vorstellungen es dazu gibt, möchte der Vorstand auf jedes Mitglied einzeln eingehen. Alle weiteren Berichte weisen keine besonderen Vorkommnisse auf. Der Kassenwart meldet, dass der Verein hat u.a. Anschaffungen für die Jugend genehmigt und umgesetzt hat. Die Kassenprüfer Erhard Henkes und Wolfgang Langer attestieren dem Kassewart eine sehr gute Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes.

Bei der Wahl gibt es einige Änderungen und eine Wiederbesetzung eines vakanten Postens. So wurden Dominik Chambers (1.Vorsitzender), Gerd Müller(stellv. Vorsitzender) und Herbert Hotz (Kassenwart) einstimmig in ihren Funktionen im geschäftsführenden Vorstand bestätigt. Andreas Degenhardt wurde in Abwesenheit, aber mit Einverständniserklärung, einstimmig als Jugendleiter bestätigt. Johannes Esterluss bleibt auf eigenen Wunsch hin für ein weiteres Jahr Turnierleiter, im nächsten Jahr soll ein neuer Turnierleiter her. Neu besetzt wurden der Materialwart, wo sich Ralph Reinhardt wieder zur Verfügung gestellt hatte und einstimmig gewählt wurde, der Schriftführer, wo Benedikt Gremm die Aufgabe von Alexander Diener übernimmt, sowie wurde der Posten des Pressewarts mit Michael Janson neubesetzt. Als neue Kassenprüfer wurden Alexander Diener und Jochen Wilhelm (in Abwesenheit und einverstanden) gewählt.

Anschließend wurde der Punkt 50-jähriges Jubiläum angesprochen, die im August/September 2022 nachgeholt werden soll. Der Vorstand wird sich diesbezüglich zeitnah mit auseinandersetzen.