Saisonrückblick 2021/22: Die „Corona“-Saison wird mit einem Meistertitel gekrönt

Die Saison 2021/22 begann unter Corona-Bedingungen. Maskenpflicht, 3G, 3G+, 2G und was es nicht alles gab, aber auch Terminverschiebungen, als Corona im Winter wieder die Macht hatte. Und eine weitere Besonderheit trat auf den Plan: Die BOL spielt erstmals aufgrund eines Beschlusses beim Hessischen Schachkongressens ( für eine Saison ) mit 6er-Teams. Somit war dem Lorscher Schachclub möglich, 3 Teams aufzustellen: Die 1.Mannschaft vertreten in der Landesklasse Süd, die Zweite in der obengenannte BOL und neu, eine dritte Mannschaft in der im Schweizer System auspielen BL/KL. Die dritte Mannschaft diente vor allem um Jugendspieler dem Mannschaftskampf näher zu bringen. So kamen die zwei Talente Lea und Finn Nufer bei allen Spielen zum Einsatz.

Nun zu den Leistungen der drei Mannschaften:

Lorsch I startete am Anfang mit einem Sieg gegen den diesjährigen LK Süd Meister SK Langen und blieb einige Spiele ungeschlagen und konnten überraschend aber überzeugend um den Aufstieg kämpfen. Unglücklicherweise kam aber im 6.Spiel eine knappe unglückliche Niederlage gegen Babenhausen zustande, was dem Team aus dem Tritt brachte. Es blieb zwar die einzigste Niederlage der Saison, doch die Aufstiegschancen zerschlugen sich. Erst am letzten Spieltag gelang der ersten Garde ein Sieg, den Aufstieg zwar letztlich verfehlt, die Saison konnte dennoch befriedigend auf dem dritten Platz beendet werden.

Lorsch II erwischte einen Sahnestart in die Saison. 5:1 Sieg in Mörlenbach. Und mit dem 4:2 Erfolg gegen Bickenbach II stieg man zum Meisterschaftskandidat der 7 Teams starken Liga auf. Und Saison verlief auch weiterhin erfolgreich. Vor allem stach dabei Mirco Held hervor, der als einer der Erfolgsgaranten des Teams gilt und ist auch einer der erfolgreichsten Spieler der Saison. Im entscheidenen Kampf um den BOL-Meistertitel gegen Heppenheim gelang zwar kein Sieg, doch mit dem 3:3 unentschieden war Lorsch II der Meistertitel schon gut wie sicher. Mit 5 Siegen und 1 Unentschieden gewann Lorsch II unangefochten die BOL-Meisterschaft und darf sich Bezirksmeister nennen.

Lorsch III setzte Ausrufezeichen. Mit jeweils 3:3 unentschieden gegen Reichenbach und Fürth hat sich die Mannschaft weitestgehend in der untersten Klasse des Bezirk bewährt. Doch gegen die eindeutig stärkeren Teams von Bensheim III und Bürstadt II musste das Team leider den kürzeren Teams. Dennoch war es eine gute Erfahrung für unsere Jugendspieler. Während die Partien von Finn Nufer zwar nicht von Erfolg geprägt war, konnte Lea Nufer im ersten Spiel einen halben Punkt ergattern. Am Ende hieß es Platz 7 mit 6 Punkten, vier davon kampflos (Im 1. Spiel spielfrei, im 6. Spiel kampflos gegen Mörlenbach IV gewonnen. Aber am letzten Spieltag musste man das Spiel auch kampflos hergeben, da aufgrund der ganzen Terminverschiebungen die Saison sich in den Juni reingezogen hat, wo sie ursprünglich hätte bereits geendet sein sollen, und somit kaum Spieler zur Verfügung standen.

Alles in allem kann man auf eine gute Saison zurückschauen mit vielen Lichtblicken. Wie die neue Saison aussieht, wird sich zeigen. Aktueller Stand müsste in der BOL wieder mit 8 Mann spielen, die BL und KL teilen sich wieder auf, BL wird dann mit 6er Teams spielen, die KL mit 4. Was jetzt kommt wird sich zeigen.

Hier die Top-10 Spieler mit den höchsten DWZ-Gewinn:

PlatzNameMannschaftGewinn
1Held, Mirco2.+3. Mannschaft+54