Schnellschachserie Bergstraße 2022 – Ein Rückblick

Nach der Corona-Pandemie wurde die Schnellschachserie „Mittlere Bergstraße“ wieder fortgesetzt, unter dem neuen Namen „Schnellschachserie Bergstraße“. Da die Schachfreunde Heppenheim aufgrund von Schwierigkeiten bzgl Räumlichkeiten hatte und aussetzen musste, wurde die Serie kurzerhand mit SK Bickenbach organisiert.

Drei Spieltermine, verteilt auf die Vereine SGes Bensheim, SK Bickenbach und SC 1970 Lorsch, wurden festgelegt und ausgeführt.

Als Erstes begrüßten die Bensheimer Schachfreunde zum ersten Turnier. Mit 15 Teilnehmern war das Turnier eher mäßig besucht. Man versuchte es auf die Nachwehen von Corona zu schieben. Dennoch war es ein anschauliches Turnier, das mit dem Bensheimer Jugendspieler Manuel Simrock einen Überraschungsieger fand, der auch zugleich 7 von 7 Punkte holte.

Von Lorsch nahmen 3 Spieler teil: Dennis Lang (2 Punkte, Platz 14), Dominik Chambers (2,5P, Platz 13) und Hans Esterluss, der mit 3,5 Punkten Neunter wurde und somit bester Lorscher war.

Das zweite Turnier wurde von den Schachfreunden SK Bickenbach veranstaltet. Mit 28 Teilnehmern war es auch das meistbesuchte Turnier der Serie. Bickenbach stellte mit „13“ Teilnehmern auch das größte Kontingent vor Bensheim (4 T) und Heppenheim (3 T). Am Ende setzte sich Yannik Keller von den Bensheimern vor Frederic Kaiser und Jonas Riemann.

Aus Lorsch kam nur ein Spieler zum Turnier: Manfred Distler beendete die 7 Runden mit 2 Punkten auf Platz 25.

At last but least fand das dritte und letzte Turnier in Lorsch statt. Mit 18 Teilnehmern war das Turnier stärker besucht als das Erste, konnte aber am Turnier in Bickenbach nicht anknüpfen, was womöglich daran lag, das, wie beim ersten Turnier, kein Bickenbacher Schachfreund beim Turnier vertreten war, was sehr schade ist. Das Turnier gewann am Ende Martin Heider aus Herxheim, Yannik Keller setzte sich die Krone in der Gesamtwertung auf. Ihm folgten die Bensheimer Manuel Simrock und Frederic Kaiser.

Die Lorscher Gastgeber traten mit 4 Teilnehmern beim Turnier an, von allen Gastgebern leider am Schwächsten. Es nahmen teil: Herbert Hotz (0 P, Platz 18), Wolfgang Langer (3 P, Platz 13), Dominik Chambers (3,5 P, Platz 12) und Hans Esterluss, der auch mit 3,5 Punkten aber dank besserer Feinwertung, wie beim ersten Turnier, bester Lorscher im Turnier wurde, ebenso auch in der Gesamtwertung (20,5 P, Platz 8).

Fazit: Holpriger Start doch mit gutem Ende, da man an das Vor-Corona-Niveau anknüpfen konnte. Es zeigt aber auch, das da noch viel Luft nach oben ist, da es die Jahre zuvor schon einigermaßen stagniert hat bzgl den Teilnehmerzahlen. Im neuen Jahr geht die Schnellschachserie in die neue Runde.

Bericht von Dominik Chambers, Mitorganisator der Schnellschachserie

Tabellen der jeweiligen Turniere und Gesamtwertung: Schnellschachserie 2022