Schachjahr 2019 – Ein Rückblick

2019…..ein Jahr das schwach begonnen aber stark geendet hat….wenn man die Mannschaftsleistung der 2 Lorscher Teams betrachtet. Es ist jedenfalls ein Jahr des Umbruchs…..wenn auch kleinen Schritten, aber es ist passiert. Das Jahr bevor der Lorscher Schachclub sein 50-jähriges Jubiläum feiert, dessen Vorbereitung recht weit fortgeschritten sind, aber immer noch ein langer Weg ist.

Jetzt der Reihe nach: In der Saison 2018/19 hat sich Lorsch I in der LK Süd Platz 5 erkämpft und soeben den Klassenerhalt gepackt. Ebenso Lorsch II, die mit dem 7.Platz in der BOL sehr gut leben konnte nach der schwierigen Saison. In der Saison 2019/20 läuft es nahezu perfekt: Lorsch I hat alle seine bisherigen 4 Spiele gewonnen und stehen momentan auf den geteilten 1.Platz. Und auch Lorsch II ist ohne Niederlage gestartet: 2 Unentschieden und einen starker Sieg über die Nachbarn aus Bürstadt steht Lorsch II so gut wie seit 2 Jahren nicht mehr.

Im Verein selbst hat sich auch was getan! So begrüßen wir zwei neue Vorstandsmitglieder: Rüdiger Held als Materialwart und Herbert Hotz als Kassenwart. Großer Dank gilt Ralph Reinhardt, der in den letzten Jahren souverän den Materialwart gestellt hat, sowie auch Wolfgang Langer, der lange den Kassenwart stellte.

Bei den vereinsinternen Turnieren gibt es auch wieder einige Veränderungen zu melden: So gewann Alexander Diener die Vereinsmeisterschaft 2019 und löste somit Hans Esterluss ab. In der Schnellschachserie muss Esterluss den ersten Platz erstmals mit Andreas Degenhardt teilen und Wolfgang Siegler avancierte zum Lorscher Blitzmeister

Wo ist der kleine Umbruch, das am Anfang erwähnt wurde. Nun, die Jugendabteilung trainiert seit seit Anfang Mai in der Begegnungsstätte Lorsch. Das befindet sich in der ehemaligen Gaststätte unter der Nibelungenhalle. Sowie spielen die Lorscher Teams ab der Saison 2019/20 ihre Heimspiele im Giebauer Haus aus, das deutlich größer und heller ist als der Taubenschlag. Es zeigt somit eine Richtung, in der sich der Verein entwickelt.

Damit wünsche ich allen Lesern ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2020 oder “ das 50. Jubiläumsjahr von SC 1970 Lorsch“.

Dominik Chambers,1. Vorsitzender SC 1970 Lorsch