4er-Pokal 2023/24 – Viertelfinale: SC 1970 Lorsch schlägt Bickenbach 1b mit 3-1

Neben der Verbandsrunde startet Ende November auch der 4er-Pokal in die neue Saison. Mit 8 Teams sind alle Positionen für die diesjährige Saison besetzt. Bei der Auslosung Anfang September wurde Lorsch ein Auswärsspiel gegen Bickenbach Ib gelost. Nachdem der übliche Freitagabend durch die Schnellschachserie belegt war, vereinbarte man das Spiel am Sonntag, 9 Uhr durchzuführen.

So startete man das Spiel früh und beendete es mit Erfolg:

An Brett 1 bekam Dennis Lang, weiß, mit Jonas Riemann zu tun. Er kam zwar gut aus der Eröffnung raus, hat jedoch seine Leichtfiguren festgespielt. Dies nutzte sein Kontrahent Raum auf dem Damenflügel um Raum zu gewinnen und die Kontrolle der Partie an sich zu reißen. Dennis versuchte noch einige Züge dagegen zu halten, musste sich jedoch seinem starken Gegner geschlagen geben.

An Brett 2 traf Dominik Chambers, schwarz, auf Axel Horn. Königsindische Verteidigung mit Doppelfianchetto auf der weißen Seite, die Dominik anfangs etwas nervös und ungenau spielen lies, wodurch er eine Leichtfigur gegen einen Bauern hergab. Ein taktischer Kniff und mit etwas Glück konnte sich Dominik die Leichtfigur Rückstand ausgeleichen und schnappte sich einen zweiten Bauern. Dies und mit einer vorteilhaften Stellung spielte Dominik die Partie souverän runter und gewann am Ende.

Thorsten Stehlik, schwarz, bekam es an Brett 3 mit Christof Jost zu tun. Gespielt wurde die Caro-Cann Verteidigung mit heterogenen Rochaden. Torsten Stehlik nutzte im Laufe des Spiels ein Rechenfehler seines Gegenüber aus und gewann eine Leichtfigur. Im weiteren Verlauf gelang ihm gar der Gewinn der Dame, woraufhin sein Gegner die Partie aufgab.

Am 4.Brett hatte Herbert Hotz, weiß, gegen Deevanshi Choudhary ein relativ leichtes Spiel. Deevanshi kam mit der Eröffnung nicht zurecht wodurch Herbert bereits früh einen Zentralbauern gewinnen konnte. Danach tauschte er die Damen und gewann durch diesen Manöver einen zweiten Bauer. Im weiteren Verlauf konnte Herbert mit einer Springergabelkombination noch eine Leichfigur gewinnen. Der große materielle Vorteil genügte um letztendlich Matt zu setzen.

Ein letztlich verdienter Sieg der Lorscher, die somit ins Halbfinale rückten und dort auf Bickenbach I/Einhausen treffen wird.

Die Begegnung in der Übersicht:

SK Bickenbach 1bSC 1970 Lorsch1:3
Riemann, JonasLang, Dennis1:0